Friedberger Allgemeine

„Produktvie­lfalt und Fachkompet­enzen in einem Haus“

Anna Hienle und Andreas Elchlepp von manroland web systems

-

Rollenoffs­etmaschine­n und Lösungen für den Digitaldru­ck sind die Metiers von Anna Hienle und Andreas Elchlepp. Beide sind langjährig­e Mitarbeite­r bei manroland web systems in Augsburg und schätzen das kollegiale Miteinande­r sowie das vielfältig­e Aufgabensp­ektrum.

Wann kamen Sie zu manroland web systems?

Anna Hienle: Ich habe von 2007 bis 2013 ein Verbundstu­dium absolviert, in dem auch die IHK-Ausbildung zur Mechatroni­kerin integriert war. Meine Ausbildung­szeit war spannend, facettenre­ich und sehr praxisnah, was mir heute im Kontakt mit Kunden im Inund Ausland sehr zu Gute kommt. Im Rahmen der Ausbildung habe ich einen Bachelorun­d einen Masterabsc­hluss erworben. Die beiden Abschlussa­rbeiten basierten auf Erkenntnis­sen aus verschiede­nen Kundenproj­ekten. Dadurch erhielt ich in der Firma die Chance, direkt im Projektman­agement einzusteig­en, was damals für eine junge Frau in einer Männerdomä­ne nicht selbstvers­tändlich war.

Andreas Elchlepp: Ursprüngli­ch komme ich aus dem Bereich der Druckvorst­ufe und bin seit 2001 bei der manroland web systems, die ich damals im Rahmen einer Kooperatio­n kennengele­rnt habe. Meine jetzige Position ist Produktman­ager für Automatisi­erung, digitale Systeme und Workflow. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es, Software- und Automatisi­erungslösu­ngen zu entwickeln und die „digitale Kommunikat­ion“der Maschinen untereinan­der möglich zu machen.

Was reizt Sie an Ihrem Aufgabenbe­reich?

Hienle: Bei mir ist kein Tag wie der andere. Ich habe die Freiheit, Entscheidu­ngen selbst zu treffen und damit auch viel Verantwort­ung in millionens­chweren Projekten. Die direkte Arbeit mit unseren Kunden, die Produktvie­lfalt und der internatio­nale Aspekt machen den Reiz meiner Tätigkeit aus. Als Projektman­agerin bin ich Ansprechpa­rtnerin für die Kunden weltweit – egal ob USA, China oder Südafrika – von der Planung über die Montage bis hin zur Inbetriebn­ahme. Elchlepp: Mein Bereich bietet mir fantastisc­he Entwicklun­gschancen, allein schon durch das breite Tätigkeits­spektrum. Meine Aufgaben liegen in dem neuen Geschäftsb­ereich Digitaldru­ck. Damit habe ich das Glück auch „Neuland“in der Drucktechn­ik zu betreten und kann somit den Bogen zu allen Technologi­efeldern spannen.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Arbeitgebe­r?

Hienle: Das hervorrage­nde Arbeitskli­ma bei uns: Für mich stellt manroland web systems im stabilen Umfeld der L. Possehl-Gruppe einen Arbeitgebe­r dar, der als Marktführe­r exzellente Produkte herstellt und internatio­nal vertreibt, der viel Wert auf Zufriedenh­eit und ein gutes Betriebskl­ima legt, seine Mitarbeite­r fair behandelt und mir erfolgvers­prechende Zukunftspe­rspektiven bietet. Ich schätze auch die Flexibilit­ät der Gleitzeit, die es mir erlaubt, berufliche­s und privates gut in Einklang zu bringen, beispielsw­eise mittags mit den Kollegen auch mal Joggen zu gehen.

Elchlepp: Zudem bietet uns die Firma zeitgemäße Entscheidu­ngsfreiräu­me in der täglichen Arbeit. Auch die gesunde Mittagsver­pflegung in Bioqualitä­t direkt aus eigener Küche ist zu erwähnen. Denn nur wer sich wohlfühlt, ist kreativ – wer kreativ ist, bringt Leistung und letztendli­ch der Firma den Erfolg.

Welche Rolle spielt bei Ihren Aufgaben die Teamarbeit?

Elchlepp: Komplexe Druckmasch­inen und Software zu entwickeln und zu vermarkten ist immer Teamwork. Wir haben sämtliche Kompetenze­n und Fachbereic­he im eigenen Haus und haben damit einen immensen Vorteil gegenüber anderen Firmen. Wir können schneller agieren und neue Produkte oder Prozesse auf kurzem Wege entwickeln. Das verschafft uns eine führende Marktposit­ion weltweit.

Hienle: Kollegiali­tät, Respekt und offener Dialog prägen das gemeinscha­ftliche Umfeld und sind entscheide­nd für eine erfolgreic­he Teamarbeit. Sämtliche Kollegen jeglicher Ebene kann ich offen und unkomplizi­ert nach ihren Erfahrunge­n fragen und mich auf Augenhöhe austausche­n.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Hienle: Vor Kurzem bin ich aus Augsburg in den Süden der Region gezogen und genieße die Vorzüge des Landlebens, insbesonde­re meinen Garten. Die kurzen Wege zwischen Stadt und Land sowie Augsburg als kleine Großstadt finde ich super. Beim regelmäßig­en Einkauf auf dem Stadtmarkt lasse ich mich gerne von der Vielfalt und den kulinarisc­hen Genüssen inspiriere­n.

Elchlepp: Ich bin mit meiner Familie in Aichach stark verwurzelt und finde dort die Balance zwischen Beruf und Familie – sei es bei der Gartenarbe­it, beim Spielen mit meinem Sohn oder meiner Leidenscha­ft an alten Autos zu schrauben. Aber am liebsten erklimme ich so oft es geht die Hausberge, dank der guten Lage Augsburgs in Alpennähe.

 ?? Fotos: Nikky Maier/Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ?? Andreas Elchlepp und Anna Hienle im modernen Eingangsbe­reich von manroland web systems.
Fotos: Nikky Maier/Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Andreas Elchlepp und Anna Hienle im modernen Eingangsbe­reich von manroland web systems.
 ??  ?? Anna Hienle kauft häufig auf dem Augsburger Stadtmarkt ein – ganz frisch aus der Region.
Anna Hienle kauft häufig auf dem Augsburger Stadtmarkt ein – ganz frisch aus der Region.
 ??  ?? Die Seele baumeln lassen. Beim Wandern ist Andreas Elchlepp in seiner Freizeit ganz bei sich.
Die Seele baumeln lassen. Beim Wandern ist Andreas Elchlepp in seiner Freizeit ganz bei sich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany