Friedberger Allgemeine

Was ist alles sauer?

Damit kannst du Essen würzen

-

200 g Butter, 4 Eier, 100 g Zucker, Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezuc­ker, Saft und abgerieben­e Schale von einer Bio-Zitrone, 200 g Mehl, 50 g Speisestär­ke, 2 TL Backpulver, Puderzucke­r

Schritt 1

Heize den Backofen auf 150 Grad (Umluft) vor. Fette eine Kastenform ein. Lass die Butter bei milder Hitze in einem Topf schmelzen.

Schritt 2

Schlag die Eier mit Zucker, Salz und Vanillezuc­ker schaumig. Gib den Zitronensa­ft und die -schale dazu. Gieß unter ständigem Rühren die Butter hinzu.

Schritt 3

Vermische das Mehl mit Speisestär­ke und Backpulver und rühre es unter die Ei-Butter-Mischung. Fülle den Teig in die Kastenform und backe den Kuchen etwa 60 Minuten im Ofen.

Dekoration:

Bestäube den ausgekühlt­en Kuchen mit Puderzucke­r.

Deine Meinung zum Rezept:

Zitronenku­chen schmeckt nicht sauer – auch wenn er nicht nur so heißt, sondern sogar Zitrone drin ist. Das liegt am Zucker, der das Saure bindet, und auch am Mehl. Deswegen verwenden viele Menschen zum Backen saures Obst. Die leichte Säure

Schaumig schlagen Das bedeutet, mit dem Rührgerät so lange zu rühren, bis zum Beispiel rohe Eier leicht schäumen. Butter sieht dann fluffig und leicht aus.

Zitronensa­ft Die säuerliche Flüssigkei­t ist auch nützlich. Wenn du geschnitte­nes Obst, das an der Luft bräunlich wird, mit Zitronensa­ft beträufels­t, bleibt es schön hell. Das geht etwa bei Apfel-, Birnenund Bananensch­eiben. (cao) der Früchte bietet einen leckeren Ausgleich zum süßen Teig. Das funktionie­rt zum Beispiel bei Kuchen mit Sauerkirsc­hen.

Zitronen oder Limetten werden auch beim Kochen verwendet, um das Essen ein bisschen sauer zu machen. Sie passen zum Beispiel gut zu Fischgeric­hten. Oder eignen sich für erfrischen­de Getränke im Sommer. Einfach ein paar Schnitze Zitrone oder Limette mit Wasser übergießen.

Meistens wird das Essen aber mit Essig gewürzt, wenn man es sauer mag. Wurstsalat ist da das beste Beispiel. Es gibt verschiede­ne Sorten: zum Beispiel Apfelessig, der aus Äpfeln gewonnen wird, Weinessig aus Wein, Branntwein­essig aus Branntwein. Essig ist sogar so sauer, dass viele ihn auch zum Putzen verwenden. Damit lässt sich nämlich sehr gut Kalk entfernen.

Capito-Koch-Lexikon

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany