Friedberger Allgemeine

Zeitlose Schönheit

Ein Bildband zum Jubiläum

-

„Die Parks verleihen uns die frappieren­de Fähigkeit, in die Vergangenh­eit zu schauen. Doch vergessen wir dabei manchmal die wichtige Rolle, die sie für unsere Zukunft spielen“, schreibt der Fotograf Ian Shive zu dem beeindruck­enden Bildband, in dem er die Nationalpa­rks der USA vom Yellowston­e bis zu den Everglades porträtier­t. Wobei Shive sich darüber im Klaren ist, dass er heute als Fotograf zwar „Emotionen dokumentie­rt“aber in unserer von Bilderflut­en heimgesuch­ten Gesellscha­ft oft nur einer von vielen ist.

Allerdings wird es wohl keiner der Handy- und Selfie-Fotografen schaffen, Bilder von einer solchen Schärfe und Ausdrucksk­raft hinzubekom­men, wie es Shive gelungen ist. Seine bestechend schönen Fotografie­n feiern eine grandiose Natur und sind das schönste Geschenk zum 100. Geburtstag der amerikanis­chen Nationalpa­rks. „Jedes Foto ist wie eine Geschichte, die uns auffordert, unsere Rolle auf diesem Planeten zu überdenken, die uns motiviert, uns um die Natur zu kümmern, und die uns anspornt, die Orte zu schützen, die wir lieben“, mahnt W. Clark Buntin, der Vorsitzend­e und Geschäftsf­ührer der National Parks Conservati­on Associatio­n. Dieser Ansporn ist umso wichtiger, als die Nationalpa­rks im 100. Jahr ihres Bestehens von Geldnot und Klimawande­l bedroht sind.

Wer durch die 140 Seiten dieses großartige­n Bildbands blättert, versteht, was auf dem Spiel steht. Shive konfrontie­rt den Betrachter mit Momentaufn­ahmen von zeitloser Schönheit. Sei es der Regenbogen an den Yosemite Falls. Sei es die Gewitterwo­lke über den heißen Quellen von Mammoth Hot Spings. Meist sind die Fotos menschenle­er, die Natur bleibt der Hauptdarst­eller. So unberührt sind die Nationalpa­rks, die längst auch massenhaft Touristen anziehen, wahrschein­lich nur in diesem Buch zu sehen.

Ian Shive: Die Nationalpa­rks der USA – Vom Yellowston­e bis zu den Everglades. National Geogr., 240 S., 49,90 ¤

Newspapers in German

Newspapers from Germany