Friedberger Allgemeine

Auf einen Blick

-

Reiseziel Fanø ist die nördlichst­e der dänischen Wattenmeer­inseln. Sie liegt etwa 50 Kilometer im Norden von Sylt. Von der Nord- bis zur Südspitze ist die Insel nur knapp 15 Kilometer lang, 3000 Menschen leben dort. Die größten Orte sind Nordby und Sønderho.

Anreise Zunächst nach Hamburg. Von dort aus fährt man in etwa vier Stunden mit dem Zug oder dreieinhal­b Stunden mit dem Auto nach Esbjerg. Der nächste Flughafen auf dänischer Seite ist Billund, den die Lufthansa von Frankfurt aus viermal am Tag anfliegt. Von Esbjerg setzt eine Autofähre nach Nordby auf Fanø über.

Übernachtu­ng Es gibt ein paar kleine Hotels und Pensionen auf Fanø. Der überwiegen­de Teil der Gäste mietet allerdings ein Ferienhaus – von denen gibt es ganze Siedlungen auf der Insel.

 ?? Foto: Anna Parsons, Fotolia.com ?? Im Herbst kann es durchaus stürmisch werden auf der dänischen Wattenmeer­insel Fanø. Bei Strandspaz­iergängen findet man mit etwas Glück auch Bernsteine.
Foto: Anna Parsons, Fotolia.com Im Herbst kann es durchaus stürmisch werden auf der dänischen Wattenmeer­insel Fanø. Bei Strandspaz­iergängen findet man mit etwas Glück auch Bernsteine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany