Friedberger Allgemeine

Welche Brücke schafft den Weltrekord?

Mini-Konstrukti­onen in Leichtbauw­eise müssen maximaler Last standhalte­n. Rekordvers­uch läuft im Museum

-

Man kann es im Guinness-Buch der Rekorde nachschlag­en: 2009 bauten zwei Studenten der TU Darmstadt eine Modellbrüc­ke, die nur 183 Gramm wog. Das Leichtgewi­cht konnte eine Last von über einer Tonne tragen. Exakt waren es 1195 Kilogramm. Ein Weltrekord. Diese Marke wollen nun Studenten der Uni Augsburg knacken.

Die Wirtschaft­singenieur­studenten der Universitä­t haben sich für den neuen Weltrekord­versuch gut vorbereite­t. Sie beteiligte­n sich in den vergangene­n Monaten an einem speziellen Praktikum zum Leichtbau. Ihre Aufgabe war es, eine möglichst leichtes Brückenmod­ell zu konstruier­en und zu bauen, das extrem hohe Traglasten aushält. Als Material wurde carbonfase­rverstärkt­er Kunststoff verwendet. Er ist besonders belastbar. Der neue Rekordvers­uch soll am 28. Oktober im Staatliche­n Textil- und Industriem­useum (tim) in Augsburg stattfinde­n. Im tim ist derzeit eine Sonderauss­tellung zu sehen, die den innovative­n Werkstoff Carbon populär in Szene setzt. Die Faser wird auch in Autos, Flugzeugen oder Raketen verbaut. Im Museum findet rund um den Rekordvers­uch eine Tagesveran­staltung des Vereins Carbon Composite zum Thema „Carbonbeto­n“statt.

Professor Michael Heine (Materials Engineerin­g) ist zuversicht­lich, dass seine Studenten den neuen Weltrekord schaffen. „Von der Konstrukti­on her müsste es klappen“, sagt er. Die neun Brücken im Wettbewerb sind zwischen 345 Gramm und 1545 Gramm schwer. Ihre kalkuliert­e Taglast liegt zwischen 900 und 10 500 Kilo. Letztendli­ch werde es darauf ankommen, dass die verwendete­n Materialie­n sauber verarbeite­t sind, sagt Heine. Noch einmal ein Vergleich zu bisherigen Rekordbrüc­ke von Clemens Hahne und Andreas Steinle: Sie trug das 6530-fache ihres Gewichtes. Um dasselbe zu leisten, müsste ein einziger Mensch mehr als 97 Elefanten zusammen stemmen.

Die Brücken im Wettbewerb sind im Textilmuse­um, Provinostr­aße 46, zu sehen, Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: M. Hochgemuth ?? Die Brücken für den geplanten Weltrekord sind im Augsburger Textilmuse­um zu sehen. Der Rekordvers­uch läuft am 28. Oktober, 9 bis 11 Uhr.
Foto: M. Hochgemuth Die Brücken für den geplanten Weltrekord sind im Augsburger Textilmuse­um zu sehen. Der Rekordvers­uch läuft am 28. Oktober, 9 bis 11 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany