Friedberger Allgemeine

Die Sitten verwildern

- VON THOMAS GOSSNER Die Blitzampel gth@augsburger-allgemeine.de

Wer häufig auf unseren Straßen unterwegs ist, gewinnt eine Erkenntnis: Die Sitten verwildern. Da wird am Steuer telefonier­t, falsch geparkt und selten geblinkt. Überholver­bote und Tempolimit­s sind für die anderen da. Die Ampel schaltet auf Rot? Egal, das geht schon noch. Und nein: Es sind nicht immer nur die Fahrer großer und schneller Autos, die sich auf diese Weise unrühmlich hervortun.

Dass es die Polizei leider nicht schafft, durch ihre Präsenz auf den Straßen Recht und Ordnung herzustell­en, ist angesichts der dürftigen Personalau­sstattung in den Inspektion­en nur allzu verständli­ch. Sie setzt darum auf modernste Technik, die auf Friedberge­r Flur nun zum ersten Mal im Bereich des Polizeiprä­sidiums Augsburg angewandt wird.

Mit 80 Unfällen in einem Jahr ist die Kreuzung zwischen B 300, Chippenham- und La-Crosse-Ring dafür geradezu prädestini­ert. Die Verkehrsst­röme sind hier mit einer intelligen­ten Ampelschal­tung sehr gut gesteuert. Wer grundsätzl­ich geeignet ist, ein Auto zu lenken, dürfte trotz des hohen Fahrzeugau­fkommens und der unterschie­dlichen Wegebezieh­ungen nicht überforder­t sein. Wenn es kracht, sind also eher Unachtsamk­eit oder gar Mutwille die Ursache dafür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany