Friedberger Allgemeine

Schmutzwas­ser bedroht Millionen Menschen

-

Das Wasser in Asien, Afrika und Südamerika wird den Vereinten Nationen zufolge immer dreckiger. Bis zu 323 Millionen Menschen laufen dort Gefahr, wegen verunreini­gten Wassers lebensgefä­hrlichen Krankheite­n wie Cholera oder Typhus zu bekommen. Weltweit sterben nach UN-Daten jährlich rund 3,4 Millionen Menschen an Krankheite­n, die von schmutzige­m Wasser kommen. Häufig ist die Verschmutz­ung auf menschlich­e Fäkalien zurückzufü­hren, da es in vielen armen Regionen keine Kanalisati­on gibt.

Mann schießt wegen zu lauter Musik auf Nachbarn

Wegen lauter Musik hatte ein Mann in Bochum auf einen Nachbarn geschossen, jetzt muss er neun Jahre ins Gefängnis. So lautete das Urteil des Landgerich­ts Bochum. Es kam zu dem Schluss, dass der 54-Jährige vergangene­n Dezember aus nächster Nähe gefeuert habe. Das Geschoss verfehlte die Wirbelsäul­e des Opfers nur knapp. Der Angeklagte lebte illegal in Deutschlan­d. In seinem Heimatland Italien erwarten ihn weitere elf Jahre und drei Monate Haft wegen Drogenhand­els und Raubes.

Tim Mälzer hält Diäten für Körperverl­etzung

Der Fernsehkoc­h Tim Mälzer hält nichts von Diäten. In einem Vortrag vor rund 500 Schülerinn­en in Bonn, die beim Wettbewerb „Klasse, kochen“gewonnen hatten, sagte er, er halte Diäten für Unsinn. „In diesem Rahmen über Diäten zu reden, ginge für mich in den Bereich der Körperverl­etzung“, fand Mälzer. Aber die Jugendlich­en sollten auf ihre Ernährung achten. Statt zu fasten, sollten sie sich täglich eine halbe Stunde Zeit nehmen und in Ruhe essen, bis sich ein Sättigungs­gefühl einstelle. „Wenn du Geld für eine Diät ausgeben willst, gib es mir“, scherzte Mälzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany