Friedberger Allgemeine

Der FCA bastelt weiter am Kader

Jonathan Schmid hat vorige Woche unterschri­eben. Matavz wurde gestern ausgeliehe­n, der neue Innenverte­idiger soll heute kommen

- VON ROBERT GÖTZ Foto: Klaus Rainer Krieger

Nein, der von FCA-Trainer Dirk Schuster so sehnlichst erwartete neue Innenverte­idiger war gestern bei der ersten Trainingse­inheit in dieser Woche noch nicht da. Und es fehlte ein Spieler, der weder verletzt (Daniel Baier, Halil Altintop, Raúl Bobadilla) noch mit der Nationalma­nnschaft (acht Profis) unterwegs war: Tim Matavz, 27. Kurz nach Trainingsb­eginn war klar warum. Der FCA hat den slowenisch­en Stürmer für ein Jahr an den Zweitligis­ten 1. FC Nürnberg ausgeliehe­n. Nach Shawn Parker ist er schon der zweite Augsburger Profi, der dort Spielpraxi­s sammeln soll. „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass er außergewöh­nliche Qualitäten hat, dass seine Stärken im Sechzehner sind und er mit dem ersten Kontakt Tore machen kann. Allerdings hätte er bei uns erst mal nicht so viel Spielzeit bekommen, wie er braucht“, will Reuter noch nicht davon sprechen, dass Matavz ein Fehleinkau­f war.

Er glaubt weiter an den Slowenen, Kaufoption gibt es im Vertrag mit dem Club darum keine. Nürnberg ist für Matavz nach Genua allerdings schon die zweite Leihstatio­n innerhalb weniger Monate.

Ein deutliches Zeichen, dass der Spielertyp Matavz (Vertrag bis 2019) weder in das Spielsyste­m des alten Trainers (Markus Weinzierl) noch des neuen (Schuster) passt.

Dort werden sich vielleicht nach der Länderspie­lpause Alfred Finnbogaso­n und Raúl Bobadilla um den Platz in der Sturmspitz­e balgen, denn auf der rechten Außenbahn wird wohl schon in Bremen Neuzugang Jonathan Schmid agieren. Der Ex-Freiburger und Ex-Hoffenheim­er absolviert­e gestern seine zweite Trainingse­inheit. Schuster ist von dem 26-jährigen Rechtsfuß begeistert: „Er wird unsere Qualität steigern. Er ist bekannt für seine sehr gefährlich­en Standards, für seine guten Abschlüsse und er ist ein guter Offensivsp­ieler auf außen. Julian Nagelsmann

hat uns indirekt zu diesem Transfer gratuliert.“

Jetzt fehlt also nur noch ein Innenverte­idiger mit gehobener Qualität. Schuster ist zuversicht­lich: „Ich bin sehr optimistis­ch, dass wir morgen was vermelden können. Aber solange nichts unterschri­eben ist, kann man nichts sagen.“Reuter wollte sich vor dem Transfersc­hluss (heute 18 Uhr) nicht so weit aus dem Fenster lehnen: „Es ist nicht ausgeschlo­ssen, es ist aber auch nicht sicher.“Doch wie er so entspannt gestern das Training beobachtet­e, scheint er seine Hausaufgab­en schon gemacht zu haben.

Vielleicht trainiert der Neue ja heute schon mit. Paul Verhaegh wird da aber sicher fehlen. Der Kapitän verletzte sich gestern beim Trainingss­piel erneut an seinem rechten Sprunggele­nk und wurde vom zufällig anwesenden Ex-Augsburger Tobias Werner mit dem Auto Richtung Kabine gefahren.

Nur gut, dass der angedachte Test gegen die Würzburger Kickers mangels fitter Akteure bereits vorher verworfen worden war.

 ??  ?? Jonathan Schmid gab gestern fleißig Autogramme.
Jonathan Schmid gab gestern fleißig Autogramme.
 ??  ?? Tim Matavz
Tim Matavz

Newspapers in German

Newspapers from Germany