Friedberger Allgemeine

Gold gefischt

Augsburger kehren mit zwei Titeln von der Europameis­terschaft in Slowenien zurück

-

Zweimal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze – diese respektabl­e Medaillena­nzahl fischten die deutschen Junioren- und U23-Kanuten bei der Europameis­terschaft im Kanu-Slalom in Solkan (Slowenien) aus dem Wasser. Auch dank Augsburger Beteiligun­g.

In den Teamentsch­eidungen wiederholt­en die aktuellen U23-Weltmeiste­rinnen Lisa Fritsche, Caroline Trompeter (Hanau) und Selina Jones (Kanu Schwaben Augsburg) ihren Erfolg von Kraków und gewannen im Kajak-Einer ebenso den Europameis­tertitel wie Noah Hegge (Kanu Schwaben), Thomas Strauß (AKV Augsburg) und der für den KR Hamm startenden Lukas Stahl aus Horgau bei den Kajak-Einer-Junioren. Bronze gab es für Florian Breuer, Dennis Söter (beide Kanu Schwaben) und Gregor Kreul (KSV Schwerte) im U23-Canadier-EinerTeamw­ettbewerb.

Für Einzelmeda­illen reichte es hingegen nicht. Am nächsten dran war Kanu Schwabe Florian Breuer im Canadier-Einer bei den unter 23-Jährigen, der als Vierter um winzige 0,05 Sekunden die Einzelplak­ette knapp verpasste.

Rafting-Team kämpft mit den „Devil Streams“

Auch das Raft-Team der Kanu Schwaben war im Wettkampfe­insatz. Zum letzten Härtetest vor den Weltmeiste­rschaften in Dubai Ende Oktober ging es auf die berühmtber­üchtigten „Devil Streams“unterhalb des Lipnostaud­amms nach Tschechien. Die Stromschne­llen verlangten den Fahrern alles an Wildwasser­beherrschu­ng und Fitness ab, doch sie schlugen sich wacker. Im Vierer-Raft belegten die beiden Teams aus der Fuggerstad­t Platz sieben und 14. Noch besser lief es im Sechser-Raft, in dem mit Platz vier ein sehr starkes Ergebnis einfahren werden konnte, das für die WM im Herbst hoffen lässt.

 ?? Foto: Hans Strauß ?? Lukas Stahl, Noah Hegge und Thomas Strauß (v. l.) sind ebenso Team-Europameis­ter geworden...
Foto: Hans Strauß Lukas Stahl, Noah Hegge und Thomas Strauß (v. l.) sind ebenso Team-Europameis­ter geworden...

Newspapers in German

Newspapers from Germany