Friedberger Allgemeine

Betrunkene­r Lkw-Fahrer richtet hohen Schaden an

-

Am Montag gegen 13.40 Uhr wollte ein 45-jähriger tschechisc­her Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug die Raststätte Augsburg-Ost wieder verlassen. Dabei stieß er laut Polizei im Tankstelle­nbereich beim Rangieren gleich zweimal gegen ein geparktes Anhängerge­spann (Audi mit Anhänger belgischer Zulassung). Obwohl der belgische Autobesitz­er, der gerade auf dem Rückweg zu seinem Fahrzeug war, den Brummi-Lenker durch Zurufen und Gestikulie­ren vor dem drohenden Anstoß warnen wollte, konnte er die anschließe­nde massive Beschädigu­ng in Höhe von rund 10 000 Euro an seinem Auto plus Anhänger nicht verhindern. Ein anschließe­nder Alkoholtes­t beim Lkw-Fahrer ergab einen Wert von 2,4 Promille. Der tschechisc­he Berufskraf­tfahrer erhält nun einen Strafbefeh­l wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs infolge Alkohol, da er eine von der Staatsanwa­ltschaft Augsburg zunächst geforderte Sicherheit­sleistung in Höhe von 1800 Euro vor Ort nicht aufbringen konnte. Fahrzeugpa­piere und Schlüssel wurden sichergest­ellt und an Berechtigt­e der Transportf­irma übergeben, die anschließe­nd auch den Sattelzug abholten.

Täter scheitern an Lebensmitt­elautomate­n

Versuchter Diebstahl im Spickel: Am Montag gegen 10.50 Uhr wurden zwei Männer beobachtet, die sich offenbar gerade an einem außen angebracht­en Selbstbedi­enungsauto­maten einer in der Gentnerstr­aße ansässigen Metzgerei zu schaffen machten. Ein Zeuge erkannte, dass die Täter mittels eines Akkuschrau­bers im Bereich des Schlosses hantierten. Als der Zeuge daraufhin den Geschäftsi­nhaber informiert­e, welcher ebenfalls auf der Straße ging, um nach seinem Automaten zu sehen, flüchtete das Duo (ohne an Beute gelangt zu sein) mit einem blauen Fiat Stilo mit spanischer Zulassung.

Verkehrsko­ntrolle ergibt zwei Promille bei Frau

Bei einer Kontrolle am Montag gegen 21 Uhr im Bereich Stephinger­berg war die Polizei erfolgreic­h. Dort wurde eine 58-jährige Autofahrer­in angehalten und zum Alkoholtes­t gebeten. Ihr Wert lag über zwei Promille, was die Sicherstel­lung ihres Führersche­ines zur Folge hatte.

Beinaheunf­all zwischen Auto und Radfahrer

Beinaheunf­all zu später Stunde: Ein 18-jähriger VW-Fahrer wollte am Montag gegen 23.30 von der Friedberge­r Straße aus in die AralTankst­elle einbiegen. Dabei übersah er zunächst einen in gleicher Richtung fahrenden Radler, der ohne Beleuchtun­g erst sehr spät zu erkennen war, so die Polizei. Der Autofahrer konnte einen Zusammenst­oß nur dadurch vermeiden, indem er gegen den Randstein fuhr. Hierbei entstand allerdings Sachschade­n in Höhe von 300 Euro an seinem Fahrzeug. Der Radler, der mit einem dunklen Mountainbi­ke unterwegs war, fuhr ohne anzuhalten weiter.

Versuchter Autoaufbru­ch

Am Sonntag zwischen 11.45 und 16 Uhr wurde versucht, einen in der Hopfenstra­ße im Bereich des Naturfreib­ades geparkten blauen Toyota Aygo aufzubrech­en, teilt die Polizei mit. An der Beifahrert­üre konnten deutliche Hebelspure­n festgestel­lt werden, zudem wurde die Türe im oberen Bereich nach außen gebogen. Der angerichte­te Sachschade­n dürfte sich aber bei 1000 Euro bewegen.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? An den musikalisc­hen Darbietung­en in der Augsburger Innenstadt scheiden sich die Geister.
Foto: Annette Zoepf An den musikalisc­hen Darbietung­en in der Augsburger Innenstadt scheiden sich die Geister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany