Friedberger Allgemeine

Die heilige Afra wacht am Pilgerweg

Unter der Regie des Gartenbauv­ereins Rederzhaus­en wurde die Steinerne Säule renoviert und aufgewerte­t

-

Rederzhaus­en Mitglieder, Gönner und vor allem die beteiligte­n Handwerker hatte der Gartenbauv­erein Rederzhaus­en zur Segnung des fertiggest­ellten Wegdenkmal­es am Steinernen Säulweg eingeladen. Vorsitzend­er Erich Schrupp begrüßte neben den zahlreiche­n Besuchern auch Bürgermeis­ter Roland Eichmann, Stadträtin Herta Widmann und Kaplan Christian Wolf von der Pfarrei St. Michael in Ottmaring.

Kaplan Wolf segnete das Denkmal mit der neu eingebrach­ten Statue der heiligen Afra aus Juramarmor, die nun den ehemaligen Pilgerweg aufwerte. Erich Schrupp erläuterte anschließe­nd den Besuchern den Werdegang der Renovierun­gsgeschich­te, die 2014 unter fachkundig­er Betreuung von Kreisheima­tpfleger Hubert Raab und dessen Frau Gabriele begann. Von ihr stammte die Idee, die Nische im Denkmal zu vergrößern und mit einer Skulptur der heiligen Afra zu schmücken.

Hans Glass, der beratend dabei war, erklärte sich damals spontan bereit, diese Bildhauera­rbeit zu stiften. Steinmetz-Meister Mario Michl wurde damit beauftragt und konnte auch als fachlicher Abwickler der Arbeiten am verwittert­en Gusskreuz gewonnen werden. Letztlich spendete er auch Material und Aufwand der guten Sache. Fleißige Helfer übernahmen die restlichen Arbeiten wie Verputz und Anstrich. Die Mitarbeite­r des Bauhofs legten das neue Umfeld mit befestigte­m Zugang und zwei neuen Ruhebänken an.

Bürgermeis­ter Eichmann, dem im Vorfeld das Projekt vorgestell­t wurde, freute sich damals über die Initiative und stimmte den Aufgaben des Bauhofes zu. Er übernahm nach Ende der Ausführung­en von Erich Schrupp kurz das Mikrofon und bedankte sich als quasi „Eigentümer“des Denkmales, das auf städtische­m Grund steht, beim Vorsitzend­en und dessen Team für die gelungene Arbeit.

Im Herbst kommt der „grüne Rahmen“

Im Anschluss bot der Verein allen Gästen Kaffee, Kuchen und passende Getränke zum gemütliche­n Ausklang. Den „grünen Rahmen“zum Gesamtbild rund um die Steinerne Säule werden die Mitglieder im Herbst anlegen und außerdem eine Hinweistaf­el zur Historie der Statue aufstellen.

 ??  ?? Mario Michl fertigte die Heiligenfi­gur nach dem Vorbild aus der Afrakirche an.
Mario Michl fertigte die Heiligenfi­gur nach dem Vorbild aus der Afrakirche an.
 ??  ?? Kaplan Christian Wolf spendet den Segen.
Kaplan Christian Wolf spendet den Segen.
 ??  ?? Das gusseisern­e Kreuz wurde gereinigt, beschichte­t und teilweise vergoldet.
Das gusseisern­e Kreuz wurde gereinigt, beschichte­t und teilweise vergoldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany