Friedberger Allgemeine

Erfreulich­e Nachricht am Atlantik

Tim Mahl von der DJK Friedberg gewinnt die Abstimmung klar. Der Teenager erfährt von seinem Erfolg durch das Internet im Urlaub in Frankreich

- VON PETER KLEIST

Friedberg Die französisc­he Atlantikkü­ste ist sicher nicht der schlechtes­te Platz für einen Gymnasiast­en, seine wohlverdie­nten Sommerferi­en zu genießen. Und wenn man dann zwischen Strandläuf­en, ein bisschen Faulenzen und Surfen noch eine freudige Nachricht über das Internet erfährt, dann passt einfach alles. Tim Mahl, der 15 Jahre alte Leichtathl­et der DJK Friedberg, erfuhr von seinem Erfolg bei der Abstimmung zum Sportler des Monats der Friedberge­r Allgemeine­n jedenfalls weit weg vom heimischen Friedberg.

Dass sich der Teenager, der nach den Sommerferi­en in die 10. Klasse des Rudolf-Diesel-Gymnasiums kommt und dort den sprachlich­en Zweig gewählt hat, über seinen Sieg freute, verwundert nicht. „Ohne die Unterstütz­ung von Heinz Schrall und meinen Vereinskol­legen hätte ich das sicher nicht geschafft“, meinte er per WhatsApp. Auch die Familie und Freunde hätten mitgeholfe­n.

Tim Mahl zählt trotz seiner Jugend schon zu den erfolgreic­hen Athleten der DJK Friedberg – dabei hat er erst vor rund drei Jahren so richtig mit der Leichtathl­etik begonnen. Schnell stellte sich heraus, dass er auf den Mittel- und Langstreck­en zu Hause ist. In diesem Jahr hätte er sogar bei den deutschen Meistersch­aften in seiner Altersklas­se starten dürfen, wäre nicht im letzten Moment eine Verletzung dazwischen gekommen. Neben Leichtathl­etik betreibt der 15-Jährige auch noch eine weitere Sportart: Tennis beim TC Friedberg.

Die Abstimmung war letztlich eine klare Sache für den DJK-Athleten. Tim Mahl hatte in allen Teilbereic­hen – im Internet, bei den Tele- fonvotings und den SMS-Stimmen – die Nase vorn und ergatterte somit die jeweils maximal mögliche Punktzahl von 15 Punkten.

Mahl verwies damit seine Konkurrent­en – die Langstreck­enläuferin Kerstin Petsch und den Meringer Tennisspie­ler Nikolas Singer auf die Plätze.

Im Internet wurden 214 Stimmen für Mahl gezählt, Singer und Petsch kamen hier auf jeweils 104 Klicks. 63 Anrufe wurden für den Schüler gezählt, Nikolas Singer kam hier auf 36, Kerstin Petsch auf 14.

Und bei den Votings per SMS entfielen 83 auf Tim Mahl, 20 auf Nikolas Singer und vier auf Kerstin Petsch. Insgesamt wurden bei dieser Abstimmung 642 Stimmen abgegeben. Tim Mahl brachte es somit auf die maximale Punktzahl von 45, Nikolas Singer wurde mit 36 Punkten Zweiter, vor Kerstin Petsch, die es auf 32 Punkte brachte.

 ?? Foto: Heinz Schrall ?? Der 15 Jahre alte Tim Mahl (vorne) ist seiner Konkurrenz heuer schon bei etlichen Veranstalt­ungen enteilt. Nun durfte sich der Gymnasiast auch über den Sieg bei der Abstimmung zum Sportler des Monats freuen.
Foto: Heinz Schrall Der 15 Jahre alte Tim Mahl (vorne) ist seiner Konkurrenz heuer schon bei etlichen Veranstalt­ungen enteilt. Nun durfte sich der Gymnasiast auch über den Sieg bei der Abstimmung zum Sportler des Monats freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany