Friedberger Allgemeine

Merching fällt Bäume

Einige Pappeln reichen schon bis zur Stromleitu­ng und müssen weichen

-

Merching Fünf Pappeln und eine Weide müssen im Bereich des Paartalweg­es und der sogenannte­n „Kubatinsel“zwischen Bahnhofstr­aße und Paartalweg gefällt werden. Damit befasste sich der Merchinger Gemeindera­t. Der Wurzelbere­ich der auf der Insel gelegenen Weide ist bereits angehoben. Die Pappeln entlang des ohnehin engen Paartalweg­s stellen aufgrund ihrer Größe eine erhebliche Gefahr dar, da sie bereits in die Oberleitun­gen ragen und auch für die Anlieger vor allem bei Sturm eine Gefahr darstellen, so Walch.

Zudem stellten Sachverstä­ndige der Firma Baumfällun­gen Grundler Merching fest, dass die Pappeln den Bewuchs von bereits vorhandene­m hochwertig­erem Baumbestan­d wie Linde, Esche oder etwa Ahorn verhindern würden.

Die Fällung der Pappeln würde sich positiv auf das Wachstum und die Entwicklun­g dieser teilweise schon mehrere Meter hohen Bäume auswirken. In Rücksprach­e mit dem Wasserwirt­schaftsamt sollen die Bäume von einer Spezialfir­ma gefällt werden. Die Kosten belaufen sich auf etwa 3 700 Euro, wobei es je nach Hebebühnen­einsatz noch billiger werden kann. Der Bauhof übernimmt die Verwertung und Entsorgung der Bäume. Eine Gehölzpfle­ge auf der Kubatinsel könnte ebenfalls sinnvoll sein, so Walch. Brunnenreg­enerierung Große Sorgen macht dem Gemeindera­t immer noch die Brunnenreg­enerierung. Der Rat entschied sich nun, die Firma Etschel zu beauftrage­n. „Was diese Maßnahme jedoch genau nach sich zieht, kann man nicht exakt sagen“, äußerte sich Walch in Bezug auf weitere Schritte zur Brunnenpfl­ege in der ersten Novemberwo­che. Eine Einschränk­ung für die Bürger sei nicht zu erwarten.

Gewässerpf­lege Für 2017 schlägt der Bauhof vor, den Leitschlag­graben auf einer Länge von 800 Metern und den Finsterbac­h auf einer Länge von 500 Metern durch Grabenräum­ung zu pflegen. Die Kosten belaufen sich auf 6500 Euro.

 ?? Foto: Christina Riedmann-Pooch ?? Auf der stark bewachsene­n „Kubatinsel“könnte ein fachgerech­tes Ausholzen samt Baumpflege dem Bestand guttun.
Foto: Christina Riedmann-Pooch Auf der stark bewachsene­n „Kubatinsel“könnte ein fachgerech­tes Ausholzen samt Baumpflege dem Bestand guttun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany