Friedberger Allgemeine

Das neue Fahrzeug kommt im Spätherbst

Die Eglinger Brandschüt­zer ziehen Bilanz. Die Tage rund um den Jahreswech­sel hatten es in sich

-

Egling Es war ein turbulente­r Jahreswech­sel für die Eglinger Feuerwehr. Mehrfach mussten die Brandschüt­zer in den letzten Tagen des Jahres 2016 und in den ersten des neuen Jahres wegen Bränden ausrücken. Diese und andere Ereignisse wurden bei der Jahreshaup­tversammlu­ng thematisie­rt.

Vorsitzend­er Jürgen Schmid eröffnete die 141. Generalver­sammlung mit den Wünschen nach einem guten neuen Jahr, Gesundheit und wenigen Einsätzen. Den Anwesenden kamen beim Bericht von Kommandant Manfred Steininger dabei die Einsätze aufgrund mehrerer Brände in den Tagen rund um den Jahreswech­sel ins Gedächtnis, bei denen zum Teil hoher Sachschade­n entstanden war.

Insgesamt rückten die Eglinger 2016 17-mal aus. Steininger ging nach seinem Bericht über die Ereignisse in 2016 auf das neue HLF 20 ein, und stellte das geplante Fahrzeug mit einer Multimedia­präsentati­on vor. Bis die endgültige Entscheidu­ng für das nun bestellte Fahrzeug gefallen sei, habe sich der eigens eingericht­ete Fahrzeugau­sschuss viele Male getroffen und mit einem Punktesyst­em festgelegt, welche Ausstattun­gsmerkmale für die Belange der Eglinger Wehr besonders wichtig seien und so seine Wahl getroffen. Dieser Ausschuss habe auch andere Feuerwehre­n und Hersteller besucht und so wichtige Erkenntnis­se gewinnen können, wie Steininger erläuterte. Der Vorschlag des Gremiums wurde dann vom Gemeindera­t abgesegnet. Lieferterm­in für das neue Fahrzeug ist Ende November.

Kreisbrand­rat Johann Koller konnte Anton Wörle für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Goldenen Ehrenzeich­en des Freistaats Bayern auszeichne­n. Thomas Steber erhielt für 25 Jahre aktiven Dienst das Ehrenzeich­en in Silber.

Bürgermeis­ter Ferdinand Holzer dankte den Mitglieder­n für ihr Engagement und bezeichnet­e sie als starke Truppe, die auch für schwierige Einsätze gerüstet sei. Er bedankte sich auch beim Fahrzeugau­sschuss, der viel Engagement und Zeit in die Planung des Einsatzfah­rzeugs gesteckt habe. Manuela Thomamülle­r wurde zur Schatzmeis­terin des Vereins gewählt, Sebastian König zum Beisitzer. Auf Antrag eines Mitgliedes beschloss die Versammlun­g einstimmig die Erhöhung des Mitgliedsb­eitrages auf fünf Euro.

 ?? Foto: Thomas Berchtold ?? Unser Foto zeigt (von links): Vorsitzend­er Jürgen Schmid, Kreisbrand­rat Johann Kol ler, Bürgermeis­ter Ferdinand Holzer, Kommandant Manfred Steininger, Anton Wörle (40 Jahre aktiv), Kreisbrand­meister Bernhard Sießmeir und Thomas Steber (25 Jahre aktiv).
Foto: Thomas Berchtold Unser Foto zeigt (von links): Vorsitzend­er Jürgen Schmid, Kreisbrand­rat Johann Kol ler, Bürgermeis­ter Ferdinand Holzer, Kommandant Manfred Steininger, Anton Wörle (40 Jahre aktiv), Kreisbrand­meister Bernhard Sießmeir und Thomas Steber (25 Jahre aktiv).

Newspapers in German

Newspapers from Germany