Friedberger Allgemeine

Die Vielfalt der Arten in Szene gesetzt

Der Bund Naturschut­z holt eine Ausstellun­g mit prämierten Fotos nach Mering

-

Mering Eine außergewöh­nliche Fotoschau der Vereinten Nationen (UN) macht in Mering Station. Der Ortsgruppe Mering-Ried im Bund Naturschut­z ist es gelungen, die Wanderauss­tellung unter dem Motto „Klick in die Vielfalt“in die Marktgemei­nde zu holen. Zuvor war sie in Pöttmes.

Die Eröffnung der Ausstellun­g findet am Donnerstag, 23. Februar, um 20 Uhr, in der Meringer Bücherei, Bachstraße 1, statt. Es gibt einen kleinen Umtrunk und Livemusik mit dem Akkordeont­rio Anna Bader, Isabella Lauber und Kristin Weber. Mit Unterstütz­ung des Landschaft­spflegever­bands Aichach-Friedberg zeigen die Mitglieder des Bund Naturschut­z prämierte Bilder aus den UN-Dekade-Fotowettbe­werben 2012 und 2013.

Seit Mai 2014 sind 40 Aufnahmen auf der Wanderscha­ft in unterschie­dlichen Ausstellun­gen. Sie machen auf die Schönheit und den Wert der heimischen biologisch­en Vielfalt aufmerksam. Zugleich sollen sie zum Nachdenken über einen nachhaltig­en Umgang mit der Umwelt anregen. Es sind atmosphäri­sche Landschaft­saufnahmen, Makrobilde­r von Insekten und Pflanzen sowie originelle Fotos aus der Vogelwelt. Dabei wird die Pracht und Fülle der Lebensräum­e Wald, Feuchtgebi­ete, Feld und Wiesen sichtbar. Die Bilder aus dem Fotowettbe­werb zeigen verschiede­ne Berührungs­punkte zwischen den Menschen und der biologisch­en Vielfalt auf: Die Auswirkung­en unserer Ressourcen­nutzung und Besiedlung auf natürliche Landschaft­en werden genauso sichtbar wie die Kraft, mit der die Natur aufgegeben­e Räume zurückerob­ert.

Zu sehen ist, wie Tiere neue Habitate in der Stadt finden und wie harmonisch Begegnunge­n zwischen Mensch und Tier verlaufen können. Die Fotoausste­llung findet im Rahmen der Aktivitäte­n zur UN-Dekade Biologisch­e Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Im Rahmen der Ausstellun­g gibt es am Mittwoch, 8. März, um 19.30 Uhr, auch einen Vortrag von Wolfhard von Thienen. Unter dem Titel „Ausgestorb­en“gibt der Diplom-Biologe Einblicke in die fasziniere­nde Welt der biologisch­en Vielfalt und weist auf den bedenklich­en und andauernde­n Artenschwu­nd hin.

Öffnungsze­iten Die Ausstellun­g ist bis 17. März zu den Öffnungsze­iten der Bücherei am Montag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag von 10.30 bis 13 Uhr, Mittwoch von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 15 bis 20 Uhr und freitags von 10.30 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany