Friedberger Allgemeine

Drei Knödel im Vergleich

Fernsehen Köche in und um Augsburg wetteifern um das beste Gericht der Region. Mit dabei: der Andechser aus Mering. Dessen Spinatklöß­e haben gute Chancen auf den Sieg

- VON ELISA MADELEINE GLÖCKNER

Mit seinen Spinatknöd­eln stellte sich Christian Baumüller vom Meringer Andechser dem Vergleich für die Kochshow „Mein Lokal, dein Lokal“.

Mering Drei Tage, drei Köche, drei Knödel. Und keine Probleme, erklärt Christian Baumüller. Der Wirt aus Mering nahm sich der Herausford­erung an, mit seinem Andechser bei „Mein Lokal, Dein Lokal“anzutreten. Ins Rennen schickte er seine Spinatknöd­el, die bisweilen gute Chancen auf den Sieg haben.

„Zwölf Stunden haben die Dreharbeit­en gedauert“, erzählt Christian Baumüller über den 30. November, als die Filmcrew zu ihm nach Mering kam (wir berichtete­n). Anstrengen­d war es schon, gibt er zu. „Wir mussten Szenen oft wiederhole­n, weil von irgendwohe­r Lärm kam.“Dazu noch einige Verspreche­r. Das schlauchte. Endlich waren die Szenen im Kasten und der Tag rückblicke­nd „super“.

Der Wirt erinnert sich gerne. Auch an den Fernsehkoc­h Martin Baudrexel: „Der war locker, entspannt und nett“, sagt Baumüller. Keine Starallüre­n. Nicht einmal Probleme habe es gegeben, alles lief glatt. Und das Wichtigste: „Die Spinatknöd­el sind gut geworden.“

Die Mitstreite­r habe der Koch aus Mering allerdings nicht kennengele­rnt. „Das läuft ja auch anders als beim gängigen Format“, bemerkt er. Die Spezialfol­gen würden in jedem Haus, bei jedem Teilnehmer einzeln gedreht, ohne einander zu treffen. „Auch die zweiköpfig­e Jury bewertet direkt vor Ort“, sagt der Wirt. „Wenn alle Lokale abgearbeit­et wurden, gibt auch Fernsehkoc­h Martin Baudrexel seine Kritik ab.“Erst dann werde man benachrich- tigt, ob man gewonnen hat oder nicht.

Neben dem Dreh weiß Baumüller eine weitere amüsante Anekdote zu erzählen: „Der Baudrexel kam früh am Morgen zu uns in die Küche.“Da sei es erst einmal um Fußball gegangen. „Er sagte, er sei treuer Anhänger von 1860 München.“Der Meringer Koch ist hingegen bekennende­r Bayern-Fan. „Wir haben ein Problem“, entgegnete Baumüller schmunzeln­d. „Ich koche nicht mit Löwen.“Beide lachten, die Stimmung war gelöst.

Es wurde sogar noch besser: „Soll ich dir mal einen waschechte­n Löwen besorgen?“, fragte der Meringer Koch den anderen und rief seinen guten Freund und Stürmer der 1860er, Sascha Mölders, an. Ob er denn kurz Zeit hätte, als Statist aufzutrete­n? Hatte er. Prompt kam der Fußballpro­fi in die Küche des Andechser geschneit. „Da ist Baudrexel aber aus allen Wolken gefallen“, sagt Baumüller und lacht.

Am Dienstag, 14. Februar, wird die Sendung auf Kabel eins ausgestrah­lt. „Normalerwe­ise haben wir an diesem Tag Ruhetag.“Für den Valentinst­ag öffnet der Andechser aber ab 17 Uhr seine Türen. „Aus diesem Anlass zeigen wir die Sendung natürlich in unseren Räumen.“Gespannt seien Wirt, Küche und Personal schon lange. „Wir wissen ja selbst noch nicht, wie es letztendli­ch aussieht.“Wie die Szenen geschnitte­n sind, die Dramaturgi­e gestaltet ist und wie sich die Mitstreite­r darstellen – darin hatte der Andechser bisher noch keinen Einblick erhalten. „Deshalb freuen wir uns sehr“, sagt der Koch. Ob auch mit Sekt angestoßen wird? Baumüller zögert. „Das sehen wir, ob wir gewonnen haben oder nicht.“Denn verraten darf er noch nichts. „Mein Lokal, dein Lokal“ist eine seit 2013 laufende Dokusendun­g auf eins, die als Wettbewerb mit Testessen zwischen verschiede­nen Lokalen abläuft. Beim Kampf um das beste Knödelgeri­cht in und um Augsburg waren neben Baumüllers Andechser auch die Gaststätte Zum Strasser und das Gasthaus am Lohwald mit von der Partie.

Ausstrahlu­ng Am Dienstag, 14. Febru ar, kürt die Jury ab 17 Uhr auf Kabel eins die besten Knödel in und um Augsburg.

 ?? Foto: Baumüller ?? Sascha Mölders schaute spontan bei Christian und Eva Baumüller im Andechser in Mering vorbei. Darüber freute sich der Löwen Fan und Fernsehkoc­h Martin Baudrexel, der bei den Dreharbeit­en zu „Mein Lokal, Dein Lokal“dabei war.
Foto: Baumüller Sascha Mölders schaute spontan bei Christian und Eva Baumüller im Andechser in Mering vorbei. Darüber freute sich der Löwen Fan und Fernsehkoc­h Martin Baudrexel, der bei den Dreharbeit­en zu „Mein Lokal, Dein Lokal“dabei war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany