Friedberger Allgemeine

Ein Profi packt’s an bei der Gewerbesch­au

Paartalhal­le Der Marketingf­achmann Daniel Schindler soll die Lücken bei den Aussteller­n in Kissing schließen und am Ende eine schwarze Null schreiben. Was den Besuchern geboten wird

- VON GÖNÜL FREY

Kissing Sanitärexp­erten, Schmuckhän­dler, Thermomix oder Rotes Kreuz – eine große Vielfalt an Unternehme­n und Organisati­onen präsentier­t sich bei der Gewerbesch­au Kissing-Mering. Diese findet am 18. und 19. März in der Paartalhal­le statt und wird mit Daniel Schindler erstmals von einem Profi organisier­t. Sein Ziel ist es, dass keine Stände mehr leer bleiben und am Ende der Schau zumindest eine schwarze Null steht.

Veranstalt­er ist der Verband Handwerk Handel Kissing (HHK). Vorsitzend­er Peter Fischer erklärt: „Das schafft man zeitlich nicht nebenher, wenn man es profession­ell aufziehen will“. Daniel Schindler ist mit seiner Werbeagent­ur selbst Mitglied im HHK. In Friedberg hat er bereits zwei Mal die große Infoschau auf die Beine gestellt. Jetzt brechen auch in Kissing neue Zeiten an. „Das wird mit dem letzten Mal gar nicht mehr zu vergleiche­n sein“, meint Fischer. Bisher war der HHK nicht nur Veranstalt­er, sondern auch Sponsor der Gewerbesch­au

„Die Gewerbesch­au soll sich selber tragen.“

HHK Vorsitzend­er Peter Fischer

und hat einen Hauptteil der Kosten getragen. Dieses Mal sollen die rund 25 000 Euro, die als Budget zur Verfügung stehen, auch wieder hereinkomm­en. „Die Gewerbesch­au soll sich selbst tragen“, sagt der HHKVorsitz­ende. 5000 bis 7000 Besucher will die HHK an dem Wochenende in die Paartalhal­le locken.

Zuletzt fand 2014 die Ausstellun­g unter dem Namen Paartaler Leistungss­chau statt. Erklärtes Ziel des HHK ist es, die Meringer Unternehme­r mit ins Boot zu holen und den Landkreiss­üden als gemeinsame­n Wirtschaft­sraum zu präsentier­en. Im Moment sind allerdings wieder drei Viertel der knapp 40 angemeldet­en Betriebe aus Kissing. Insgesamt 50 Aussteller passen in die Halle, im Außengelän­de haben zehn weitere Platz. „Ich bin zuversicht­lich, dass wir noch alles voll kriegen“, sagt Schindler.

Es sind viele treue Fans der Schau in der Paartalhal­le vertreten. So ist beispielsw­eise die Firma Hommers, ein Installati­onsbetrieb aus Kissing, schon etliche Male dabei gewesen. Sie stellt innovative Blockheizk­raftwerke vor. Heizung, Sanitär und Lüftung sind auch das Fachgebiet von Haustechni­k Schäffer aus Kis- sing – ein Aussteller, der von Anfang an bei den Gewerbesch­auen in der Paartalhal­le mitmachte. Stammgäste sind außerdem Frischmark­t Hettenkofe­r und Ellwein Optik.

Neu auf der Teilnehmer­liste steht dagegen die Rieder Firma RW Trockenbau. Angemeldet hat sich auch das Optik- und Juwelierge­schäft Spengler aus Mering. Das freut die Veranstalt­er besonders. Denn sie hoffen noch auf eine stärkere Kooperatio­n mit den Unter- nehmen aus der Marktgemei­nde. Deswegen erhalten die Mitglieder des dortigen Gewerbever­bands Mering aktuell auch dieselben ermäßigten Standgebüh­ren wie HHK-Mitglieder.

Das Rote Kreuz übernimmt den Sanitätsdi­enst und darf sich im Gegenzug in der Halle mit einem Stand vorstellen. Auch weitere Vereine präsentier­en sich an dem Wochenende. Die AWO ist beispielsw­eise schon seit vielen Jahren dabei. Die Feuerwehr ist im Außenberei­ch platziert und übernimmt zugleich auch die Verkehrssi­cherung. Im Freigeländ­e vor der Paartalhal­le stellt unter anderem das Autohaus Loder aus. Die Schlepperf­reunde zeigen ihre Traktoren und am Samstag macht die Hunderettu­ngsstaffel eine Vorführung. Denn auch ein Rahmenprog­ramm ist in diesem Jahr geplant. Stündlich soll es im Erlebachsa­al Auftritte beispielsw­eise

vom Tanzstudio oder der Musikschul­e geben und im Wechsel dazu Fachvorträ­ge zu Verbrauche­rthemen wie etwa Pflege, Schimmel oder Beleuchtun­g.

Wichtig ist es den Organisato­ren, dass auch kleine Unternehme­r einen Platz haben. Deswegen gibt es die kleinsten Stände ab zwei auf drei Meter Größe. „Da braucht man keinen Messebau und die Kosten sind überschaub­ar“, meint Schindler.

 ?? Fotos: Peter Stöbich ?? Eine große Vielfalt an Unternehme­n wird auch in diesem Jahr wieder bei der Gewerbesch­au Kissing Mering Produkte vorstellen. Vor drei Jahren priesen (von links) Martina Kranzfelde­r, Heidi Allar und Anita Bader mit viel Charme Küchen...
Fotos: Peter Stöbich Eine große Vielfalt an Unternehme­n wird auch in diesem Jahr wieder bei der Gewerbesch­au Kissing Mering Produkte vorstellen. Vor drei Jahren priesen (von links) Martina Kranzfelde­r, Heidi Allar und Anita Bader mit viel Charme Küchen...
 ??  ?? Auch Heizungste­chniker sind bei der Gewerbesch­au vertreten: Peter Hommers prä sentierte beim letzten Mal eine Micro Kraft Wärme Kopplungsa­nlage.
Auch Heizungste­chniker sind bei der Gewerbesch­au vertreten: Peter Hommers prä sentierte beim letzten Mal eine Micro Kraft Wärme Kopplungsa­nlage.
 ??  ?? Über die Arbeit des Roten Kreuzes infor miert 2014 Jürgen Pflügel.
Über die Arbeit des Roten Kreuzes infor miert 2014 Jürgen Pflügel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany