Friedberger Allgemeine

Volles Haus beim Galaball der Margerite

500 Gäste tanzen auf Einladung des Roten Kreuzes in der Stadthalle bis in die frühen Morgenstun­den

- VON SABINE ROTH

Friedberg Tische und Tanzfläche waren gut gefüllt beim Wohltätigk­eitsball des Roten Kreuzes Aichach-Friedberg in der Stadthalle. Knapp 500 tanzbegeis­terte Besucher vergnügten sich bis tief in die Nacht hinein bei gepflegter Musik der Tom Lorenz Band. Mit einem Himmel aus beleuchtet­en Margeriten war, wie bereits die letzten Jahre, die Stimmung besonders festlich. Nach zwei nicht so gut besuchten Jahren, konnten die Veranstalt­er des Galaballs diesmal mit einem Plus von 70 Besuchern mehr als letztes Jahr sehr zufrieden sein.

Begrüßt wurden die Gäste von Roland Fuchs, dem BRK-Kreisvorsi­tzenden und Robert Erdin, dem BRK-Kreisgesch­äftsführer. Jede Dame erhielt von den beiden eine Margerite – in verschiede­nen Farben passend zum Ballkleid – überreicht. Fuchs dankte den vielen ehrenamtli­chen Helfern und sagte: „Ganz besonders freue ich mich darüber, dass Sie alle wieder mit ihrer Eintrittsk­arte unsere Arbeit unterstütz­en.“Denn der Reinerlös unterstütz­e das BRK bei seiner Arbeit in den verschiede­nsten Bereichen, sei es Seniorenar­beit, Rettungsdi­enst oder Katastroph­enschutz. Besonders begrüßte Fuchs die Vertreter aus Wirtschaft und Politik, unter anderem den Friedberge­r Bürgermeis­ter Roland Eichmann, Zweiten Bürgermeis­ter Richard Scharold und den stellvertr­etenden Landrat Manfred Losinger – selbstvers­tändlich alle in charmanter Begleitung.

„Der Margeriten­ball ist das Highlight des Friedberge­r Faschings“, stellte Fuchs fest. Mit ein wenig Wehmut in der Stimme wies er darauf hin, dass er nächstes Jahr nicht mehr als Vorsitzend­er sprechen wird. Am 28. April dieses Jahres steht nämlich die Wahl des neuen BRK-Kreisvorsi­tzenden an. Herzlich bedankte er sich bei seiner Mitarbeite­rin Martina Vogel, die jedes Jahr für die perfekte Organisati­on des Balls sorgt und diesmal ein tolles Rahmenprog­ramm auf die Beine gestellt hatte.

Besonderer Höhepunkt des Abends war der Bauchredne­r Perry Paul mit seinen beiden Freunden, den reizenden Puppen Aaron und Amadeus, der schon vor einigen Jahren beim Margeriten­ball zu Gast gewesen war. Wieder sorgte der Krumbacher, der aus Funk und Fernsehen bekannt ist, mit seinem sprühenden Humor und seinem individuel­len Charakter eine halbe Stunde lang für viel Gelächter. Unter anderem nahm er die Ehe zwischen Mann und Frau aufs Korn – Aaron selbst hat erst seine Frau verlassen –, aber auch unser Land Deutschlan­d war Thema. Denn laut dem Bauchredne­r werden wir künftig aus Spargründe­n nur noch zwei Länder haben: Aldi Süd und Aldi Nord. Auch die Umfahrung Friedbergs sprach er an, und natürlich wurden die Friedberge­r Ehrengäste charmant auf die Schippe genommen.

Für beste Unterhaltu­ng sorgten zudem die Rock‘n‘Roll Tanzpaare der Cracy Dancers des MSV, und kurz vor Mitternach­t begeistert­e die aus Mering, Lach Moro, mit ihrer 18-köpfigen Showtanzgr­uppe und ihrer diesjährig­en Show „Circus“die Gäste. Dabei verwandelt­en sie mit 111 Kostümen und 80 verschiede­nen Kopfbedeck­ungen die Tanzfläche in ein wahres Feuerwerk.

Trotz vieler Auftritte der engagierte­n Künstler blieb noch genügend Zeit zum Tanzen. Das Parkett war die ganze Nacht über sehr gut besetzt. Verschnauf­pausen gab es bei den Showeinlag­en und den leckeren Weißwürste­n mit Brezen, die gegen 23 Uhr serviert wurden, und natürlich an der Bar. Die siebenköpf­ige Tom-Lorenz-Band, die sich beim BRK-Galaball längst etabliert hat, sorgte mit ihrer Tanzmusik aus den 60er-Jahren bis zu aktuellem Pop und Rock und Partymusik von Andreas Gabalier sowie Helene Fischer für beste Stimmung.

Weil beim Jedermanns im MoFasching­sgesellsch­aft ment kein Wirt zugegen ist, sorgte der frühere Pächter, das Restaurant Herzog Ludwig aus Harthausen, für die Bewirtung der Gäste. Das war eine echte Herausford­erung, denn vom Geschirr bis zum Weinkühler musste alles in die Friedberge­r Stadthalle befördert werden.

Bei uns im Internet Eine Bildergale­rie finden Sie unter friedberge­r allgemeine.de/bilder

 ?? Fotos: Sabine Roth ?? Ausgelasse­n tanzten die Gäste auf dem Ball der Margerite in Friedberg bis in die frühen Morgenstun­den hinein.
Fotos: Sabine Roth Ausgelasse­n tanzten die Gäste auf dem Ball der Margerite in Friedberg bis in die frühen Morgenstun­den hinein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany