Friedberger Allgemeine

Geburtstag­sfeier, Teil zwei

Im Juni geht es ein Wochenende lang gemeinsam mit den Steirern rund

- VON OTMAR SELDER

Friedberg „Hurra, die Steirer kommen“– dieser Ruf ertönt alle drei Jahre und läutet jeweils ein großes Fest ein. Schlosshof oder Stadthalle waren bisher die Bühnen. Diesmal bereiten die Freunde aus der österreich­ischen Partnersta­dt die Tafel im Herz der Altstadt. Vier Tage lang ist der Marienplat­z vom 15. bis 18. Juni Treffpunkt aller Friedberge­r bei Musik, Kabarett, Kultur und den leiblichen Genüssen aus der Steiermark. Das hiesige Partnersch­aftskomite­e unter der Leitung von Felix Reithemann ist mit der Stadt Friedberg intensiv dabei, diese Großverans­taltung anlässlich des 50-jährigen Bestehens vorzuberei­ten. Es wird Teil zwei der Geburtstag­sfeier, denn im August 2016 wurde die „Goldene Hochzeit“mit dem Hauptplatz­fest und der Aufstellun­g und Übergabe des „Ruhherrle“in der Steiermark bereits beurkundet.

Ursprüngli­ch war das Fest im Hof der Mensa der Mittelschu­le geplant. Der Standort musste aber nach Einwendung­en der Stadtverwa­ltung und der Sicherheit­sfachleute fallengela­ssen werden. Weil gleichzeit­ig in unmittelba­rer Nähe im Stadtgarte­n der große Töpfermark­t des Verkehrsve­reins stattfinde­t und damit die nötigen Räume für Rettungsei­nsätze, Parkplätze und Fluchtwege fehlen.

Viele sehen die Festzone Marienplat­z aber als Aufwertung. Allerdings ist der Aufwand für die Vorbereitu­ng und den Betrieb ungleich größer. Wie Felix Reithemann in der Sitzung des Komitees berichtete, soll für das „Fest für alle“ein Zelt in der Größe von 20 mal 30 Meter aufgestell­t werden, das auch eine Bühne beinhaltet.

Zum vorläufige­n Programm: Der Donnerstag beginnt nach dem Fronleichn­amszug mit einem Weißwurstf­rühstück – es spielt die Stadtkapel­le –, und am Abend steigt eine „Dirndl- und Lederhosen­party“mit der Band „Zefix mit Simone“. Da wird sich vor allem die Jugend angesproch­en fühlen. Am Freitag gastiert im Zelt das Ka(r)lbarett mit Hannes Hofer aus Friedberg/Steiermark, das bereits im Jahr 2014 beim Stadtjubil­äum auf dem Marienplat­z begeistert hat. Am Samstag ist das traditione­lle Weinfest vorgesehen, welches die Steirer mit ihren bekannten Köstlichke­iten und traditione­llen Weinen zusammen mit dem bayerische­n Komitee bestreiten. Die beiden Stadtkapel­len und weitere Musikgrupp­en werden spielen. Auch Tanz- und Turneinlag­en sind in Vorbereitu­ng. Der Sonntagvor­mittag ist für den Gottesdien­st in St. Jakob, die Segnung des Gastgesche­nkes und den offizielle­n Teil des Festaktes vorgesehen.

Quartier Wer gerne ein Quartier für die Gäste aus der Steiermark bereitstel­len möchte, wendet sich an Felix Reithemann, Telefon 0821/601888.

 ?? Foto: Otmar Selder ?? Im vergangene­n Jahr wurde der erste Teil des Partnersch­aftsjubilä­ums in der Steiermark gefeiert, heuer geht es im bayerische­n Friedberg weiter.
Foto: Otmar Selder Im vergangene­n Jahr wurde der erste Teil des Partnersch­aftsjubilä­ums in der Steiermark gefeiert, heuer geht es im bayerische­n Friedberg weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany