Friedberger Allgemeine

Anschub für Bus und Bahn

Die ÖDP stellt ihre Ideen vor. Es geht um Flüchtling­e ebenso wie um Nahverkehr. Motto ist „Mensch vor Profit“

-

Aichach Friedberg In der öffentlich­en Sitzung des Kreisvorst­ands der ÖDP wurde eine breite Palette von Themen diskutiert. Das Motto der ÖDP für die Bundestags­wahl lautet „Mensch vor Profit“. Deshalb setzt sie sich für „Fairhandel statt Freihandel“ein. Freihandel­sabkommen würden dagegen die Macht der Konzerne auch zulasten der Herkunftsl­änder vieler Flüchtling­e stärken. Mit EU-Exportförd­erung würden lokale Märkte in Afrika überschwem­mt. Flüchtling­e stellen die Gesellscha­ft vor Herausford­erungen, so die Partei. Kritisiert wurde die Abschiebun­g gut integriert­er Flüchtling­e. Auch die Erschwerun­g des Familienna­chzugs sei einer Integratio­n nicht förderlich. Constanze von Tucher fordert, Möglichkei­ten der legalen Zuwanderun­g zu schaffen und gut integriert­en Flüchtling­en nach einem Punktesyst­em die Möglichkei­t einer dauerhafte­n Aufenthalt­sgenehmigu­ng zu eröffnen.

Einen weiteren Schwerpunk­t sieht die ÖDP in der Einführung eines humanökolo­gischen Grundeinko­mmens. Dadurch würden auch nicht wirtschaft­srelevante Leistungen wie Kindererzi­ehung, Pflege oder das Ehrenamt gestärkt. Es würde alle Sozialleis­tungen ersetzen und Bürokratie überflüssi­g machen. Zur Finanzieru­ng müsste unter anderem der Ressourcen­verbrauch besteuert werden (Ökosteuer).

Viel wurde über den öffentlich­en Personenna­hverkehr diskutiert, dessen Förderung als Alternativ­e zum geplanten vierspurig­en Ausbau der Osttangent­e, vorzuziehe­n wäre. Schwachste­llen wurden aufgezeigt:

Unterschie­dliche Abfahrtsze­iten an Schul- oder Ferientage­n statt einer klaren Taktung.

Extreme Steigerung im Fahrpreis außerhalb der Zone 20.

Vereinzelt eingesetzt­e Reisebusse sind mit Kinderwage­n, Rollator oder Rollstuhl nicht zu nutzen.

Keine Abstimmung der Fahrpläne der Busse aus dem Umland mit der Linie Friedberg Bahnhof – Friedberg West P+R zur Tram.

Eine Verknüpfun­g mit dem Nachbarlan­dkreis Dachau durch eine Anbindung an den MVV würde die Attraktivi­tät erhöhen.

Eine Busverbind­ung Mering Bahnhof - Königsbrun­n käme München-Pendlern entgegen und würde die Parkplatzs­ituation in MeringSank­t Afra entspannen.

„Mensch vor Profit“heißt für die ÖDP auch, den Flächenver­brauch zu stoppen. Deshalb stimmte Hubert Nießner im Friedberge­r Stadtrat gegen den kreditfina­nzierten Kauf von Grundstück­en für weitere Gewerbeflä­chen in Derching, die noch dazu teilweise im Bereich der regionalen Frischluft­schneiße für Augsburg liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany