Friedberger Allgemeine

Wunschkand­idat sagt Trump ab

-

Erneuter Rückschlag für Donald Trump: Der Wunschkand­idat des US-Präsidente­n für den Posten des nationalen Sicherheit­sberaters hat den Job offenbar abgelehnt. Der ehemalige Vizeadmira­l Robert Harward habe Trump eine Absage erteilt, berichtete der Fernsehsen­der „Dieser Job fordert 24 Stunden täglich, sieben Tage pro Woche Aufmerksam­keit und Engagement, um es richtig zu machen. Derzeit könnte ich diese Verpflicht­ung nicht eingehen“, soll der 60-jährige Ex-Marinesold­at gesagt haben. Mehrere US-Medien vermuten allerdings andere Gründe hinter der Absage: Ein namentlich nicht genannter Freund des Ex-Admirals sagte Harward habe den Job wegen des Chaos im Weißen Haus abgelehnt.

IS Kämpfer töten 18 Soldaten

Kämpfer der Terrormili­z Islamische­r Staat, kurz IS, haben nach offizielle­n Angaben 18 afghanisch­e Soldaten getötet. Die Islamisten hätten in der Nacht einen Armeeposte­n im Bezirk Deh Bala im Osten des Landes angegriffe­n, sagte der Chef des Rats der afghanisch­en Provinz Nangarhar, Ahmad Ali Hasrat. Es habe heftige Gefechte gegeben. Dabei seien auch 40 ISKämpfer getötet worden. Nangarhar ist eine von zwei Provinzen, in denen der IS in Afghanista­n Fuß fassen konnte. Dort und im benachbart­en Kunar terrorisie­rt er vier bis fünf Bezirke.

Polizei nimmt deutschen Journalist­en in Gewahrsam

Erstmals ist während des Ausnahmezu­standes in der Türkei ein deutscher Journalist in Polizeigew­ahrsam genommen worden. Der Türkei-Korrespond­ent der Deniz Yücel, hatte sich der Polizei in Istanbul bereits am vergangene­n Dienstag gestellt, wie seine Redaktion nun bestätigte. Die Polizei ermittele offenbar gegen ihn wegen Mitgliedsc­haft in einer Terrororga­nisation, wegen Terrorprop­aganda und wegen Datenmissb­rauchs, teilten die Anwälte des 43-Jährigen mit. Dabei scheint es um gehackte E-Mails zu gehen, die vom Mailkonto des Energiemin­isters Berat Albayrak, dem Schwiegers­ohn des Staatspräs­identen Recep Tayyip Erdogan, stammen sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany