Friedberger Allgemeine

Ab diesem Jahr wird es unangenehm

- VON STEFAN KROG Bahnhofstu­nnel skro@augsburger allgemeine.de

Für Fahrgäste der Bahn wird es ab diesem Jahr unangenehm: Der Bau des Bahnhofstu­nnels wird sich jetzt auch im täglichen Betrieb bemerkbar machen. Züge fahren nicht mehr an den üblichen Gleisen, die Geschäfte sind in Containern untergebra­cht. Und im Winter, wenn sich die Verspätung­en häufen, steht die Bahnhofsha­lle als beheizter Warteraum für mehrere Jahre nicht mehr zur Verfügung. Das ist das größte Problem.

Gewinner dieser ganzen Aktion könnte das Helio (früher Fuggerstad­t-Center) sein. Wenn der ehemalige Posttunnel als zweite Erschließu­ngsachse zu den Bahnsteige­n in Betrieb genommen wird, dann wird ein Teil der Fahrgäste den Weg über das neue Einkaufsze­ntrum nehmen und sich dort den Morgenkaff­ee im Becher kaufen.

Apropos Posttunnel: Dass die Bahn ihn nicht früher aufgehübsc­ht und aufgemacht hat, war nicht fahrgastfr­eundlich. Rechnerisc­h haben die zwei bestehende­n Unterführu­ngen gereicht, aber für die Pferseer, die künftig direkt vom Aufgang der Pferseer Unterführu­ng aus zu den Gleisen können, ist diese Interimslö­sung (die 2023 wieder verschwind­en wird) eine Verbesseru­ng. Auch wer mit dem Kinderwage­n unterwegs ist, hat es in Kürze viel einfacher. Das hätte man schon Jahre vorher so haben können. Immerhin steht ab 2023 mit dem Ausgang des neuen Tunnels im Westen eine komfortabl­e Alternativ­e bereit, die dann wirklich barrierefr­ei ist (für Rollstuhlf­ahrer sind die Rampen zu steil).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany