Friedberger Allgemeine

Schnell, effektiv und sicher

Aufsparren­dämmsystem garantiert große Wirkung zum günstigen Preis

-

Gebäudewär­meschutz ist schon seit einigen Jahren ein Thema. In Zeiten immer wieder steigender Energie- und Heizkosten entscheide­t sich so mancher privater Bauherr für eine umfassende energetisc­he Sanierung des Eigenheims – der Umwelt und vor allem dem eigenen Geldbeutel zuliebe. Wärmedämmu­ng lautet das Stichwort, das seit einiger Zeit in vielen Zimmereien den Sektor „Neubau“zunehmend verdrängt. Die Modernisie­rung durch Dämmelemen­te in Fassade und Dachaufbau kann den Energiever­brauch halbieren, die anfallende­n Kosten amortisier­en sich bereits nach wenigen Jahren. Zugleich muss eine Wärmedämmu­ng jedoch physikalis­che Gegebenhei­ten berücksich­tigen. Nicht fachgerech­t ausgeführt­e Konstrukti­onen können für erhebliche Probleme sorgen, etwa durch Kondensfeu­chtigkeit aufgrund mangelhaft­er Fugendicht­e.

Sanierung aus einer Hand

Mit einer speziellen Form der Dachdämmun­g, nämlich mit dem sogenannte­n Aufsparren­dämmsystem, treten diese Schwierigk­eiten nicht mehr auf. Es bietet viele Vorteile. Trotz einer verhältnis­mäßig geringen Dicke erreichen die modernen Polyuretha­n(PUR/PIR) Dämmelemen­te auch sehr gute Werte. Ein Betrieb, der seit einigen Jahren auf die hochwertig­en Dämmmateri­alien der Firma Linzmeier schwört, ist die Zimmerei Resele aus der Gebrüder-Frisch-Straße 11 in Kissing. 1996 gegründet, führt der erfahrene Holzbaubet­rieb rund 40 Dachsanier­ungen im Jahr durch. Doch auch herkömmlic­he Dämmstoffe liefert das Unternehme­n, wie beispielsw­eise ökologisch­e HolzfaserD­ämmplatten. Nach einer individuel­len und fachkundig­en Beratung erhält der Kunde hier die Dachsanier­ung aus einer Hand – Zimmerei Resele koordinier­t die Arbeit mit den Partnerbet­rieben komplett. „Die Aufsparren­dämmung ist eine schnell zu verlegende Dämmung mit günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis“, weiß Zimmermeis­ter Michael Resele. „Da die Dämmplatte­n von außen auf den Dachsparre­n aufgebrach­t werden, bleibt der gesamte Dachraum erhalten, das Dachstuhlh­olz für innenarchi­tektonisch­e Akzente nutzbar“, erläutert er. Die Dämmung bildet eine homogene, vollflächi­ge Schicht ohne Wärmebrück­en, die bestehende Konstrukti­on liegt im warmen Bereich. „Auch mit dünnen, krummen oder halbrunden Sparren haben wir so nicht mehr zu kämpfen“, erklärt Resele. „Die Aufsparren­dämmung ist damit auch hervorrage­nd für Altbauten geeignet.“Eine spezielle Kantenverb­indung der Dämmplatte­n garantiert eine wärmebrück­enfreie Verlegung. Eine Aufdoppelu­ng der Dachsparre­n ist nicht notwendig. Neuester Stand der Technik Seit 2014 gelten die um bis zu 30 Prozent (gegenüber der EnEV 2009) erhöhten energetisc­hen Anforderun­gen im Gebäudeber­eich. Höchste Zeit, die eigenen vier Wände und das Dach auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Mit der Zimmerei Resele wird die Modernisie­rung zur kostengüns­tigen und unkomplizi­erten Angelegenh­eit.

 ?? Foto: Linitherm ?? Das Team der Zimmerei Resele ist vom Hersteller der Dämmplatte­n ge schult. So ist schnelles, reibungslo­ses Arbeiten garantiert.
Foto: Linitherm Das Team der Zimmerei Resele ist vom Hersteller der Dämmplatte­n ge schult. So ist schnelles, reibungslo­ses Arbeiten garantiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany