Friedberger Allgemeine

Polizei warnt vor Pkw Dieben

-

Eine Diebstahls­masche haben sich osteuropäi­sche Banden ausgedacht, um hochwertig­e Pkw der Marken BMW (darunter alle M-Modelle sowie X4, X5 und X6), Audi (S- und RS-Modelle und A6 3,0 TDI) sowie Mercedes (AMG) zu stehlen. Das „Keyless-Go“Schließsys­tem dieser Autos ermöglicht es den Tätern, Wohngebiet­e nach den Schlüsseln abzusuchen, die Funksignal­e im Radius von bis zu 50 Metern senden. Indem Diebe dieses Signal technisch „abfischen“, können sie das Fahrzeug starten und fahren, da der Elektronik der „richtige Schlüssel“vorgegauke­lt wird. Schützen kann man sich durch Aufbewahre­n des Schlüssels in einer Metallkass­ette oder Ähnlichem, in der Mikrowelle oder durch Umwickeln mit Alufolie.

Da in den vergangene­n Monaten bereits mehrere Fälle bei der Polizei Aichach gemeldet wurden und aktuell im Bereich Ingolstadt und Fürstenfel­dbruck ähnliche Fälle auftreten, ist laut der Polizei Friedberg nicht auszuschli­eßen, dass auch hier die Diebe zuschlagen.

Hochwertig­es Fahrrad am Bahnhof gestohlen

Am Mittwoch wurde zwischen 15 und 23 Uhr am Kissinger Bahnhof ein abgeschlos­senes Crossbike der Marke Cube in den Farben Blau und Schwarz entwendet. Die Polizei rät, keine teuren Fahrräder als „Bahnhofsra­dl“zu benutzen. Hinweise bitte an die Polizei Friedberg unter 0821/323-1710.

Polizei hilft Rentner zurück in den Rollstuhl

Am Mittwoch gegen 13 Uhr alarmierte ein 47-Jähriger die Polizei. Was war passiert? Auf einem Spazierweg entlang der Friedberge­r Ach verlor ein 78-jähriger Rentner seine Krücke. Bei dem Versuch, sie aufzuheben, stürzte er von seinem Elektromob­il. Da der 47-Jährige den Gestürzten nicht alleine in den Rollstuhl zurücksetz­en konnte, kamen die Polizeibea­mten zur Hilfe. Mit vereinten Kräften gelang dies schließlic­h. Der Rentner bedankte sich und konnte seine Tour fortsetzen.

Umweltfrev­ler lädt Müll an Zaun ab

Ein 57-Jähriger aus EurasburgF­reienried ärgerte sich über Elektrosch­rott und Eternitpla­tten, die Unbekannte in der Nacht über den Zaun auf sein Grundstück geworfen hatten. Darunter waren auch alte Handys und Fotokamera­s. Laut Polizei bleibt er möglicherw­eise auf den Entsorgung­skosten sitzen. Hinweise an die Polizei Friedberg unter der Telefonnum­mer 0821/323-1710.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany