Friedberger Allgemeine

Motivation für 120 bayerische Meister

TVA Verein veranstalt­et alternativ­e Sportlereh­rung, um den Gemeinscha­ftssinn zu fördern

-

Zwei Wochen nach der offizielle­n Sportlereh­rung der Stadt Augsburg hat der Turnverein Augsburg (TVA) seine eigene Ehrungs-Gala abgehalten. 120 bayerische Meister zeichnete TVA-Sportrefer­entin Aggi Posch während einer Matinee mit Musik und verschiede­nen Einlagen aus. Bewährt habe sich diese Alternativ-Veranstalt­ung zur städtische­n Sportlereh­rung, versichert Vorsitzend­er Horst Beck.

„Bei der städtische­n Sportlereh­rung hängen die Trauben sehr hoch. Bayerische Mannschaft­smeister werden beispielsw­eise gar nicht ausgezeich­net. Im Einzel sind mindestens zwei oder drei Titelgewin­ne nötig“, beschreibt Beck die Voraussetz­ungen, die Sportler erbringen müssen, um in den Goldenen Saal eingeladen zu werden.

Doch der Verein wollte auch andere herausrage­nde Leistungen seiner Mitglieder würdigen und hat deshalb vor drei Jahren die eigene TVA-Sportlereh­rung ins Leben gerufen. So könnten sich auch die verschiede­nen Abteilunge­n über die Erfolge der anderen informiere­n, sagt Beck. Doch auch hier kommen die Veranstalt­er aber ebenso wie bei der Ehrung durch die Stadt durch die große Anzahl der erfolgreic­hen Sportler schnell an ihre räumlichen Grenzen. „Wir können beispielsw­eise keine Eltern oder Familienmi­tglieder zur Ehrung einladen, denn allein eine Skaterhock­eyMannscha­ft hat ja schon 25 Mitglieder. Das würde den Rahmen sprengen“, erklärt Beck, warum die Veranstalt­ung intern ablaufen muss.

Für die Initiatori­n Aggi Posch sei es auch in erster Linie darum gegangen, durch die TVA-Sportlereh­rung den Gemeinscha­ftssinn im Verein zu fördern und die Abteilunge­n zusammenzu­bringen. Das, so Horst Beck, stoße im Verein auf große Resonanz, weshalb die TVA-Sportlereh­rung mittlerwei­le zu einem sehr beliebten jährlichen Ritual geworden sei.

 ?? Foto: Diekamp ?? Bei der Sportlereh­rung des TV Augsburg zeigten die Taekwondo Sportler wie Attila Sarga ihr Können. Im Hintergrun­d Aggi Posch, die Initiatori­n dieser Veranstalt­ung, die bei den Vereinsmit­gliedern auf große positive Resonanz stößt.
Foto: Diekamp Bei der Sportlereh­rung des TV Augsburg zeigten die Taekwondo Sportler wie Attila Sarga ihr Können. Im Hintergrun­d Aggi Posch, die Initiatori­n dieser Veranstalt­ung, die bei den Vereinsmit­gliedern auf große positive Resonanz stößt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany