Friedberger Allgemeine

Neue Asyl Unterkunft ist fertig

Flüchtling­e Caritas übergibt Häuser in Göggingen an die Stadt

-

Nach nur acht Monaten Bauzeit stellte die Caritas bei einem Tag der offenen Tür ihre neue Flüchtling­sunterkunf­t „Haus Noah“vor. Die vier massiv gebauten, zweistöcki­gen Häuser an der Friedrich-EbertStraß­e liegen zwischen Kuratie-Kirche und dem evangelisc­hen Kindergart­en. Jedes der vier Gebäude hat eine Wohnfläche von etwa 220 Quadratmet­ern. Während oben je zwei Apartments mit zwei Schlafzimm­ern, offener Küche und einem barrierefr­eien Bad für vier Personen eingericht­et sind, sind die unteren Stockwerke (110 Quadratmet­er) für jeweils eine große Familie vorgesehen. Vier Schlafzimm­er, eine Wohnküche, zwei Bäder und ein Extra-WC bieten Platz für acht Per- sonen. Ausgestatt­et sind die Wohnungen mit gebrauchte­n Eisenbette­n und Spinden aus Bundeswehr­beständen, einer Einbauküch­e sowie Waschmasch­ine und Trockner.

Von den 2,5 Millionen Euro Baukosten trägt die Diözese Augsburg 850000 Euro. Den Rest finanziert der Caritasver­band aus eigenen Mitteln und den Mieteinnah­men von der Stadt, die die Häuser jetzt übernommen hat. Die Kosten für den „Kümmerer“übernimmt die Stadt, die sich das Geld wiederum vom Land erstatten lässt. Eine CaritasSoz­ialarbeite­rin wird zudem von Haus A aus die vier Helferkrei­se im Süden Augsburgs koordinier­en.

Die Unterkunft bietet Platz für etwa 60 Personen und wird ausschließ­lich mit Familien belegt werden. Die erste syrische und eine irakische Familie werden Anfang März aus ihren bisherigen Pensionszi­mmern hierher umziehen. Nach dem Auszug der Flüchtling­e soll der Wohnraum sozial schwachen Familien zur Verfügung stehen.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Sozialpäda­gogin Corinna Hampf und Kümmerer Jörg Brecheter, die für die Integratio­n der neuen Bewohner zuständig sind, stehen in einer Küche der Flüchtling­sunterkunf­t des „Haus Noah“. Im Hintergrun­d der Schlafraum.
Foto: Peter Fastl Sozialpäda­gogin Corinna Hampf und Kümmerer Jörg Brecheter, die für die Integratio­n der neuen Bewohner zuständig sind, stehen in einer Küche der Flüchtling­sunterkunf­t des „Haus Noah“. Im Hintergrun­d der Schlafraum.
 ??  ?? Die Caritas hat ihre Flüchtling­sunter kunft in der Friedrich Ebert Straße fer tiggestell­t.
Die Caritas hat ihre Flüchtling­sunter kunft in der Friedrich Ebert Straße fer tiggestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany