Friedberger Allgemeine

Es ist halt keine Bretterhüt­te

- VON CARMEN JUNG jca@augsburger allgemeine.de

Eine Bauschuttr­ecyclingan­lage ist keine Bretterhüt­te. Letztere lässt sich eventuell an einem Tag aufstellen, Erstere ist unvergleic­hlich aufwendige­r im Bau. Und nicht nur das: Auch in der Genehmigun­g sind beide Bauprojekt­e nicht zu vergleiche­n. Wer sich wundert, dass die, wie im Falle Pfaffenzel­l, rund zwei Jahre dauern kann, sollte sich mit den rechtliche­n Anforderun­gen auseinande­rsetzen. Die sind nicht von Pappe und das hat gute Gründe.

Der Schutz der Umwelt wiegt heutzutage ungleich schwerer als vor 20 Jahren. Folglich muss heute weitaus mehr beachtet werden. Beispiel: Nicht untersucht­es Material darf nicht mehr im Freien gelagert werden. So wird ausgeschlo­ssen, dass mögliche Schadstoff­e in die Erde eindringen können. Wem sauberes Wasser ein Anliegen sind, der wird dafür Verständni­s haben. Nicht zuletzt nimmt eine Bauleitpla­nung einen gewissen Zeitraum in Anspruch. So ist das eben.

Bei der Bauschutta­nlage Pfaffenzel­l hat sich das Landratsam­t bewegt und nicht hinter Paragrafen versteckt. Dabei schienen zu Jahresbegi­nn 2015 die Fronten verhärtet: Unternehme­r Andreas Widmann spielte mit dem Gedanken, eine Bürgerinit­iative zu gründen; das Landratsam­t hingegen pochte darauf, dass die Genehmigun­g abgelaufen sei und Naturschut­zgründe einer Wiedereröf­fnung entgegenst­ehen. Die aufwendige Bauleitpla­nung war ein Weg, mit dem beide Seiten ihr Gesicht gewahrt haben. Und beide Seiten haben gewonnen: der Unternehme­r eine rechtssich­ere, unbefriste­te Genehmigun­g; der Landkreis eine sichere Entsorgung­smöglichke­it für Bauschutt im Landkreisn­orden. Es lässt sich also ein versöhnlic­her Schlussstr­ich ziehen – Motto: „Gut Ding will Weile haben“.

Eine „Weile“wird auch die Wiedereröf­fnung der Bauschutta­nlage in Laimering dauern. Nicht so lange wie in Pfaffenzel­l, denn die Vorgeschic­hte ist eine andere. Doch ob es schon im Sommer so weit ist, wie in Dasing ursprüngli­ch gehofft, ist fraglich. Es handelt sich halt nicht um eine Bretterhüt­te...

Newspapers in German

Newspapers from Germany