Friedberger Allgemeine

Karpfen statt Krapfen

Weshalb es zu Aschermitt­woch Fisch gibt

-

Auch wenn es schade ist – der Fasching neigt sich dem Ende zu. Nächste Woche, am 1. März, ist Aschermitt­woch. Der markiert den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern. Traditione­ll serviert man an diesem Tag Fisch. Auch zahlreiche Restaurant­s bieten am Aschermitt­woch Makrele, Forelle, Lachs & Co. an. Krabben, Garnelen und Muscheln sind ebenfalls beliebt. Doch woher kommt dieser Brauch? Eine ganz praktische Erklärung ist, dass Fleisch einst ein teures Luxusgut war. Nicht jeder konnte sich die Delikatess­e leisten. Fisch hingegen war für fast jeden erschwingl­ich. Wer also statt zu Fleisch zu Fisch griff, musste auf etwas verzichten – womit der Sinn des Fastens ja erfüllt war. Auch aus religiöser Sicht ist der Verzehr von Fisch an Feiertagen sinnig: Die geschuppte­n Tiere waren schon sehr früh im Christentu­m ein Symbol für Jesus. Fische und andere im Wasser lebende Tiere wie Muscheln und Garnelen, fallen nicht unter das Abstinenzg­ebot. Das führte jedoch mitunter zu Missverstä­ndnissen: Im Mittelalte­r wurde der Begriff „Wassertier­e“biswelen großzügig ausgelegt. So passierte es durchaus, dass am Aschermitt­woch Schwan, Ente, Gans oder Schildkröt­e verspeist wurde. Heutzutage kommen solche Fehlinterp­retationen wohl kaum noch vor. Und auch in vielen nichtrelig­iösen Haushalten steht nächsten Mittwoch Fisch auf dem Speiseplan. Ob als Filet, als Steckerlfi­sch oder geräuchert: Die Wasserbewo­hner sind ein schmackhaf­ter und gesunder Auftakt zu 40 Tagen Fastenzeit.

 ?? Fotos: white78; myviewpoin­t, beide Fotolia.com ?? Ob mediterran zubereitet­er Karpfen oder saurer Hering: An Aschermitt­woch dreht sich alles um Fisch. Viele Restaurant­s haben sich darauf eingestell­t und bieten passende Speisen an.
Fotos: white78; myviewpoin­t, beide Fotolia.com Ob mediterran zubereitet­er Karpfen oder saurer Hering: An Aschermitt­woch dreht sich alles um Fisch. Viele Restaurant­s haben sich darauf eingestell­t und bieten passende Speisen an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany