Friedberger Allgemeine

Hier tanzen die Germanen im Tutu

Der ORCC lädt zur traditione­llen Prunksitzu­ng mit Übergabe des Rathaussch­lüssels ein. Doch der ist spurlos verschwund­en. Wer steckt dahinter?

- VON SABINE ROTH

Friedberg ORCC-Präsident Markus Nowak war sichtlich stolz auf das, was die Mitglieder seiner Faschingsg­esellschaf­t auf die Beine gestellt haben. „Die Germanen und Göttin Sunna wissen, wie man in Friedberg feiert“, sagte er bei der Eröffnung der Prunksitzu­ng, zu der die Narren in den Saal des Ristorante Ferrari eingeladen hatten.

Das Programm war ganz schön vollgepack­t, sodass die Zeit wie im Flug verging. In zwei Teilen wurden die Gäste von den Tänzerinne­n und Tänzern des ORCC selbst ins Land der Germanen entführt – mit Göttin Sunna alias Prinzessin Saskia I und Göttin Hel aus der Unterwelt, die für böse Überraschu­ngen sorgte.

Bürgermeis­ter Roland Eichmann kam dieses Jahr als kauziger Kaiser Franz Joseph daher. Er musste den goldenen Rathaussch­lüssel an Prinzessin Sunna überreiche­n, doch der war nirgendwo zu finden. Deshalb hat sich der Rathausche­f überlegt, dafür einen kleinen Schlüssel zu Ein Raunen im Publikum war zu hören. Einer rief: „Das ist sein Wohnungssc­hlüssel!“Ein anderer war überzeugt: „Der knausert doch an jeder Ecke, so nun auch am Schlüssel.“Eichmann konterte spontan, dass er ja an jeder Ecke kürzertret­en müsse. Versteckt wurde der echte Schlüssel von den Germanen. Denn es kostet viel, wenn man den Schlüssel nicht dabei habe, ließen sie den Bürgermeis­ter wissen. Der versprach ihnen, dass sie mit dem kleinen Schlüssel Zugang zum Weinkeller bekämen, was den Germanen sehr gut gefiel.

Was wäre eine Prunksitzu­ng ohne Büttenrede­n? Reinhold Korper nahm als „Trommler der Wacht“die Politiker der Stadt Friedberg unter die Lupe, wie zum Beispiel Peter Tomaschko, der ja stets unterwegs sei für des Volkes Sache. Selbstvers­tändlich hatte er noch eiüberreic­hen. nige Geschichte vom letzten Altstadtfe­st parat. Er verriet, dass Landrat Klaus Metzger wassersche­u gewesen und Simone Losingers Taufe schon wieder reserviert sei für die nächste „Friedberge­r Zeit“. Roland Eichmann sei übrigens der Knüller, denn er schufte ja von früh bis spät – wie die Sonnenaufg­angsund -untergangs­bilder auf seiner Facebook-Seite verraten.

Auch die Stadtratss­itzung – geleitet von Roland Eichelmann mit seiner Mutter alias Jasmin und Sven Korper – brachte die Narren sehr zum Lachen. Dabei standen akute Probleme der Stadt Friedberg auf der Tagesordnu­ng: Der teure Schlossumb­au, die 100-jährige Eiche, ein USB-Stick, der Büroalltag im Rathaus und vieles mehr. Auch so mancher Stadtrat wurde von Eichelmann­s Mutter aufs Korn genommen: „Vielleicht kann Jakob Eichele auch meine Blume noch zum Erblühen bringen.“Das Publikum krümmte sich vor Lachen.

Nach den Einlagen und mehreren Tanzrunden waren die traditione­llen Verleihung­en der ORCC-Orden an der Reihe. Gegen Mitternach­t durften sich die Gäste dann auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Die „Königinnen der Nacht“vom Bauchtanzs­tudio Tulay aus Friedberg. Das Publikum klatschte viel Beifall und rief nach mehreren Zugaben. Zum großen Finale wollten die Germanen des ORCC unbedingt noch mittanzen und kamen im rosafarben­en Tutu auf die Bühne.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Tanzgruppe Burgavia aus Burgau zum 66. Jubiläum mit ihrer Show „Im Land der Pharaonen“und ihrem Markgrafen­paar Caro, die Närrische aus dem Mindeltal, und Max, der Blechbläse­r vom Hang und Gefilde. Nach dem offizielle­n Programmen­de feierten die Gäste noch bis tief in die Nacht hinein – und das zu Partymusik und deutschen Schlagern. Bei der traditione­llen Polonaise waren alle wieder mit Feuereifer mit dabei.

Bei uns im Internet Mehr Fotos von der Prunksitzu­ng des ORCC finden Sie im Internet unter friedberge­r allgemeine.de/bilder

 ??  ?? Petra Gerber vom Bauchtanzs­tudio Tulay zeigte den Germanen den richtigen Hüftschwun­g.
Petra Gerber vom Bauchtanzs­tudio Tulay zeigte den Germanen den richtigen Hüftschwun­g.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Roland Eichmann als Kai ser Franz Joseph händigte Prinzessin Saskia I. den goldenen Schlüssel aus.
Bürgermeis­ter Roland Eichmann als Kai ser Franz Joseph händigte Prinzessin Saskia I. den goldenen Schlüssel aus.
 ??  ?? Zwei Gardedamen des ORCC überreich ten dem stellvertr­etenden Landrat Man fred Losinger einen Orden.
Zwei Gardedamen des ORCC überreich ten dem stellvertr­etenden Landrat Man fred Losinger einen Orden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany