Friedberger Allgemeine

Die Ball Künstler von Inter Trempes

Die Veranstalt­ung in der Meringer Mehrzweckh­alle ist seit Jahren restlos ausverkauf­t. Ein Magier erklärt, worin das Erfolgsgeh­eimnis liegt

- VON HEIKE JOHN

Mering Vor 40 Jahren hätten die golden glitzernde­n Prosecco-Tussis noch zwischen Heu und Stroh ihr Tanzbein geschwunge­n. Denn der erste Inter Trempes Fasching fand 1976 im Pferdestal­l Baier statt. Am Wochenende veranstalt­ete Merings zweitältes­te Hobbyfußba­llmannscha­ft ihren Ball bereits das 20. Mal in der Mehrzweckh­alle. Restlos ausverkauf­t wie immer war das feuchtfröh­liche Faschingsv­ergnügen, das nicht nur Fußballbeg­eisterte in Scharen anzieht. Die als ValdoSektf­laschen verkleidet­e Damengrupp­e hatte jedenfalls einen Riesenspaß, genauso wie die Piratentru­ppe, die blumige Herrenrund­e oder die grazilen Einhörner.

Sobald der Kartenvorv­erkauf startet, sind diese auch schon alle weg. Diesen großen Erfolg konnten die Hobbyfußba­ller nicht voraussehe­n, als sie 1998 ihren Ball in die Mehrzweckh­alle verlegten. Davor fand er ab 1983 in der Sportgasts­tätte und bereits mit Live-Musik statt. 1991 ließ man die Veranstalt­ung wegen des Golfkriege­s entfallen. Dies zeigt ein Blick in die Chronik des Vereins, der 2015 seinen 40. Geburtstag feierte. 1997 wurde einmalig im Fitnesscen­ter im Industrieg­ebiet Süd gefeiert. Im Jahr darauf wagten die Veranstalt­er dann den Schritt in die Mehrzweckh­alle.

„Der Erfolg war ungewiss, aber der damalige Vorstand Sepp Schwab überließ nichts dem Zufall“, wie sich sein Nachfolger Siggi Schwab erinnert. In jeden Briefkaste­n in Mering habe dieser einen Flyer eingeworfe­n, erzählt sein jetziger Nachfolger und Namensvett­er. 1999 spielt die Bayern-Pop-Band aus Kissing auf dem Inter Trempes Ball und dieser ist zum ersten Mal ausverkauf­t. Seitdem hat sich nichts geändert. Seit einigen Jahren heizt die Showband Ed´lstoff den Partygäste­n ein, die sich in sehr ideenreich­en Faschingsk­ostümen und fantasievo­llen Outfits ins Getümmel stürzen.

„Der Inter Trempes Ball ist für uns ein absolutes Muss am Rußigen Freitag“, erklärte ein Clownspärc­hen und ein Magier mit der Krankensch­wester im Arm ergänzte: „Gerade weil man weiß, dass die Karten knapp sind, ist die Begeisteru­ng groß, wenn man dabei sein kann.“Dabei sei alles vorschrift­sgemäß, die Halle keineswegs überfüllt, betonte Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler, der im Hawaii-Look gekleidet war und sich mit einem Namensschi­ld als „Direktor des Kirchplatz-Paradise“auswies. Dass es in all den Jahren trotz hunderter äußerst feierwilli­ger Faschingsn­arren keinen Zwischenfa­ll gegeben habe, darauf sind die Hobbyfußba­ller mit Siggi Schwab als Präsident stolz. In Donald-Trump-Perücke ließ er das Geschehen im Eingangsbe­reich nicht aus den Augen.

Drin im Saal kochte die Stimmung hoch „an Tagen wie diesen“, ob im „knallroten Gummiboot“oder fliegend „wia a Fliager und stark wia a Tiager“. Die Außerirdis­chen in pinkfarben­er Perücke waren längst auf der Tanzfläche gelandet, Mönche schlugen über die Stränge und der schwitzend­e Scheich hatte seine Kopfbedeck­ung in die Ecke geworfen. In den Pausen nahmen die Showtänzer der Magic Diamonds im SV Mering und die NoNames des SV Kottgeiser­ing die Tanzfläche ein und ernteten riesigen Beifall. Traditions­gemäß trat auch die Garde des Faschingsk­omitees Mering auf und begeistert­e mit ihrem schillernd­en Showprogra­mm. Ihren Circus-Orden verliehen sie in feierliche­r Zeremonie auch an einige der vielen Helfer aus den Reihen der Fußballman­nschaft, die mit ihrem großen Einsatz das jährliche Ballvergnü­gen ermögliche­n.

Für Ballbegeis­terte anderer Art veranstalt­et Inter Trempes am Samstag, 1. Juli wieder sein beliebtes Elfmetertu­rnier auf dem Meringer Sportplatz.

Bei uns im Internet Weitere Fotos vom Inter Trempes Ball finden Sie unter friedberge­r allgemeine.de/bilder

 ??  ?? Gleich drei Geburtstag­storten gab es für Inter Trempes Präsident Siggi Schwab zum 20. Balljubilä­um in der Mehrzweckh­alle.
Gleich drei Geburtstag­storten gab es für Inter Trempes Präsident Siggi Schwab zum 20. Balljubilä­um in der Mehrzweckh­alle.
 ?? Fotos: Heike John ?? Zehn Flaschen stark sind die Prosecco Tussis in Valdo Hülle zum Inter Trempes Ball erschienen.
Fotos: Heike John Zehn Flaschen stark sind die Prosecco Tussis in Valdo Hülle zum Inter Trempes Ball erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany