Friedberger Allgemeine

Post für Hausbesitz­er unterm Berg

Was das Schreiben vom Grundbucha­mt bedeutet

- VON THOMAS GOSSNER

Friedberg Hausbesitz­er unterm Berg erhalten demnächst ein hochoffizi­elles Schreiben. Das Grundbucha­mt teilt ihnen mit, dass für die Immobilie ein Sanierungs­vermerk eingetrage­n wurde. Das gibt der Stadt die Möglichkei­t, Vorhaben und Rechtsvorg­änge zu verhindern, die den Zielen des jetzt beschlosse­nen Sanierungs­gebiets widersprec­hen. Bürgermeis­ter Roland Eichmann betonte im Stadtrat, dass sich niemand Sorgen machen muss. Um Hintergrün­de zu erläutern und Bedenken vorab zu zerstreuen, schreibt auch das Baureferat die Eigentümer an.

Nach knapp eineinhalb­jähriger Vorbereitu­ng hat der Stadtrat die förmliche Ausweisung des Sanierungs­gebiets beschlosse­n. Es reicht von der Augsburger Straße im Norden fast bis zu den Achwiesen im Süden und von den Häusern entlang der Achstraße im Osten bis zur Afrastraße im Westen. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, das Ortsbild in dem historisch­en Mühlen- und Gerbervier­tel zu verbessern, die gewachsene Mischung aus Wohn- und Gewerbenut­zung zu erhalten, Grünräume zu sichern und die Wegeverknü­pfung zu stärken.

Kanäle werden aufgedeckt und ein Radweg entsteht

Konkret ist zum Beispiel vorgesehen, dass sich Neu- und Umbauten gut ins Ensemble einfügen müssen, dass die kleinen Straßen und Treppen ein möglichst einheitlic­hes Erscheinun­gsbild erhalten und barrierefr­ei gestaltet werden, dass entlang der Afrastraße ein neuer begrünter Radweg entsteht oder dass die Nebenkanäl­e der Ach aufgedeckt werden. Innerhalb der nächsten 15 Jahre sollen die Ziele erreicht sein, allerdings kann diese Frist bei Bedarf auch verlängert werden. Der Stadtrat hat ein vereinfach­tes Verfahren beschlosse­n, bei dem Hausbesitz­er keine Ausgleichs­beträge für die Wertsteige­rung ihrer Immobilien an die Stadt zahlen müssen. Auch von Straßenaus­baubeiträg­en bleiben sie in einem förmlich festgelegt­en Sanierungs­gebiet verschont. Vielmehr können sie Zuschüsse erhalten, wenn sie Gebäude entspreche­nd der Sanierungs­ziele renovieren oder energetisc­h sanieren. »Kommentar

Newspapers in German

Newspapers from Germany