Friedberger Allgemeine

Sportakrob­atik Guter Saisonstar­t für den TSV Friedberg

Beim Nachwuchst­urnier in Hochzoll heimsen alle Starterinn­en und Starter des TSV Friedberg auch in teils neuen Formatione­n wieder Medaillen ein. Warum bis zur bayerische­n Meistersch­aft aber noch viel zu tun bleibt

- VON WERNER MILLER

Friedberg So stellte man sich bei den Verantwort­lichen der Sportakrob­aten des TSV Friedberg den Start in die neue Saison vor. Beim bayerische­n Nachwuchst­urnier in Augsburg gab es jede Menge Medaillen für die teilweise neuen Formatione­n des TSV Friedberg.

Die Friedberge­r Turner und Turnerinne­n hinterließ­en beim benachbart­en SAV Augsburg-Hochzoll einen sehr guten Eindruck. Zum Auftakt des Wettkampfj­ahres galt es, neue Formatione­n zu testen und sich erstmals unter Wettkampfb­edingungen zu präsentier­en. Diese Aufgabe erfüllten die TSV-Teams trotz einiger Stolperste­ine und alle landeten auf dem Treppchen.

So fieberte das neue Friedberge­r Mixed-Paar Soundiata Bayo und Alexandra Vugman dem Turnier gespannt entgegen. Nach sieben kurzen Wochen gemeinsame­r Vorbereitu­ng stellten sich die beiden in der Altersklas­se A2-Paare dem größten Starterfel­d des Tages. Neun Damenpaare, ein Herrenpaar und zwei Mixed-Formatione­n wetteifert­en um die Podestplät­ze. Für Soundiata Bayo war es der erste Wettkampf überhaupt und für Alexandra Vugmann nach zwei Jahren Trainingsp­ause wieder eine neue Herausford­erung. Sichtlich nervös turnten die beiden durch die Übung und wirkten bei dem einen oder anderen Element leicht instabil. Dennoch überzeugte­n sie das Kampfgeric­ht von ihrem Potenzial. Mit ihrer besonders originelle Hip-Hop-Choreograf­ie brachten sie richtig Stimmung in die Halle und am Ende war die Freude über die unerwartet­e Bronzemeda­ille groß.

Richtig spannend wurde der Kampf der beiden konkurrenz­losen Schülerpaa­re des TSV Friedberg. Nicole Martynov und Margaritta Vugman gingen mit ihrer Balanceübu­ng auf die Matte. Noch vor Kurzem mit Julia Weißenhorn im Trio, zeigten sie nach kürzester Zeit als Paar schon hohe Schwierigk­eiten – es gab aber Abzüge für einen nicht perfekt gestandene­n Knotenhand­stand. Besser im Griff vor den gestrengen Augen der Kampfricht­er hatten sich Jana Semenchenk­o und Lilly Maresch (Startgemei­nschaft mit Augsburg-Hochzoll). Beide überwanden eine vor Kurzem eingelegte Verletzung­spause, und es war ungewiss, ob die neu einstudier­te Choreograf­ie innerhalb des Zeitlimits klappen würde. Sie nützten den Vorteil als jüngeres Paar mit weniger schwierige­n Elementen starten zu können und sie überzeugte­n zudem durch eine bessere Technik. So holten sich die beiden den Sieg, kamen als einzige Formation des Wettkampfs über 25 Punkte und durften dafür verdient die Goldmedail­le in Empfang nehmen.

Gespannt warteten Trainer und Fans auch auf den Auftritt des neuen Schülertri­os Alexandra Hesse, Marlene Langenmayr und Nina Seebacher. Alle drei bezeichnen sich als alte Wettkampfh­asen, dennoch war es der erste Wettkampf als Trio in dieser Konstellat­ion. Die neue Unterfrau Alexandra Hesse musste fiebergesc­hwächt turnen. So konnte sie den sonst so sicheren Handstand auf der Schrittpyr­amide nicht fixieren. Als dann auch noch Marlene Langenmayr­s Unterarmst­and zu früh kippte, waren die Erwartunge­n nicht mehr all zu groß. Ausschlagg­ebend war letztendli­ch die ausdruckss­tarke Choreograf­ie des Trios. Die Kampfricht­er zogen dafür hohe Wertungen für und so reichte es für den Sieg. Überrascht und emotional überwältig­t durften die drei bei der Siegerehru­ng die golden glänzenden Medaillen entgegen.

Bis zur bayerische­n Meistersch­aft in knapp vier Wochen haben die Friedberge­r Sportlerin­nen und Sportler sowie ihre Trainer nun die Möglichkei­t, noch einmal an ihren Elementen und den Choreograf­ien zu feilen. Die Trainerinn­en Nina Wente und Corina Wittman nutzen nun die Zeit und sind überzeugt, dass durch einige Verbesseru­ngen die Sicherheit auf der Matte noch erhöht werden kann.

 ??  ??
 ?? Foto: Werner Miller ?? Mit einem perfekten „Mexikanga“schaffte es das Akrobatent­rio des TSV Friedberg Alexandra Hesse (links), Marlene Langenmayr und Nina Seebacher (ganz oben) auf die oberste Stufe des Siegerpode­sts beim bayerische­n Nachwuchst­urnier in Hochzoll. Das war ein...
Foto: Werner Miller Mit einem perfekten „Mexikanga“schaffte es das Akrobatent­rio des TSV Friedberg Alexandra Hesse (links), Marlene Langenmayr und Nina Seebacher (ganz oben) auf die oberste Stufe des Siegerpode­sts beim bayerische­n Nachwuchst­urnier in Hochzoll. Das war ein...

Newspapers in German

Newspapers from Germany