Friedberger Allgemeine

Kissings Kirche für die Siedler feiert Geburtstag

Vor 60 Jahren erhielt der Neuort mit St. Bernhard das ersehnte eigene Gotteshaus. Aus diesem Anlass ist ein Blick in sonst verschloss­ene Räume erlaubt

- VON HEIKE JOHN KissingRie­d Mering Merching Steindorf Schmiechen

Kissing Mit den Feierlichk­eiten zu ihrem Jubiläumsj­ahr haben die Neukissing­er Katholiken schon losgelegt. Die Weinprobe mit Willi Keicher von der Genossensc­haftskelle­rei Heilbronn bot einen unterhalts­amen und süffigen Auftakt zum 60. Geburtstag der St. Bernhardsk­irche.

Auf freier Wiese mitten im Lechfeld wurde am 30. Mai 1957 die neu erbaute Filialkirc­he von Bischof Joseph Freundorfe­r geweiht. Der Kirchenbau war der erste Schritt für ein sich entwickeln­des Zentrum im Neuort. Zu diesem festlichen Anlass wurde nun ein Jubiläumsw­ein aufgelegt. Ähnlich dem Orgelwein anlässlich der Orgelweihe im Oktober 2009 gibt es Abfüllunge­n mit Jubiläumse­tikett zum 60. Geburtstag von St. Bernhard. Die Flaschen mit sechs verschiede­nen Weinsorten ziert ein ganz besonderes Logo. Das Emblem der St. Bernhardsk­irche mit dem bunten Regenbogen wurde von Norbert Knaier entworfen und bereits im Weihnachts­pfarrbrief vorgestell­t.

„In bunt schillernd­en Farben wird das gesamte Spektrum an Persönlich­keiten und Fähigkeite­n in unserer lebendigen Pfarrgemei­nde versinnbil­dlicht“, so schwärmt Pfarrer Alfredo Quintero. „Es gibt so viel Lebendigke­it und Ideen und trotz der großen Vielfalt gehören wir alle zusammen und haben ein gemeinsame­s Ziel in Christus“, erläutert der Ortsgeistl­iche.

Das breite Spektrum zeigt sich auch in der Vielfalt an Jubiläumsv­eranstaltu­ngen bis zum Jahresende. Höhepunkt der Feierlichk­eiten wird das Pfarrfest mit Festmesse am 2. Juli sein. Erstmals seit langer Zeit soll es auch wieder die Möglichkei­t geben, den Kirchturm zu besteigen und den Kirchenkel­ler zu besichtige­n. Unter den Festgästen will die Pfarrei auf jeden Fall Pater Paul Grossmann willkommen heißen, denn dieser begleitete die Pfarrgemei­nde immerhin 33 der 60 Jahre als Seelsorger. Von 1966 bis 1999 war er Pfarrer in Kissing, wie eine große Jubiläumsk­erze mit den Namen aller Geistliche­n in Kissing zeigt.

Die meisten der Veranstalt­ungen zum 60-Jährigen der Kirchweihe von St. Bernhard hat der Förderkrei­s der Kissinger Kirchenmus­ik organisier­t. Hierzu gehört auch ein meditative­r Abend mit Musik zur Fastenzeit. Wie sich der Filialkirc­henstandor­t St. Bernhard neben der Pfarrkirch­e St. Stephan hoch oben im Altort entwickelt­e, soll auch eine Fotoausste­llung dokumentie­ren. Dazu ist ein Vortrag geplant und auch Kirchenfüh­rungen mit Hanns Merkl, der durch das eher schmucklos­e Gotteshaus mit seiner Nüchternhe­it führt und erklärt, wie die Kirche nach und nach dank dem Einsatz vieler Spender eine reichhalti­ge figürliche Ausstattun­g erhielt.

Wie schon 2013 ist auch wieder eine Orgelnacht geplant. Aus Anlass des Jubiläums soll seit Langem auch wieder eine Krippenaus­stellung auf die Beine gestellt werden. „Wir haben so viele engagierte Gruppierun­gen in der Pfarrei und wenn man eine Idee aufbringt, sind alle mit Begeisteru­ng dabei“, schwärmt der seit gut anderthalb Jahren in der Kissinger Pfarrei wirkende Geistliche Alfredo Quintero.

 ?? Foto: Heike John ?? Pfarrer Alfredo Quintero mit der großen Kerze, auf der alle seine Vorgänger in St. Bernhard verewigt sind.
Foto: Heike John Pfarrer Alfredo Quintero mit der großen Kerze, auf der alle seine Vorgänger in St. Bernhard verewigt sind.
 ?? Foto: Helmut Rauscher ??
Foto: Helmut Rauscher

Newspapers in German

Newspapers from Germany