Friedberger Allgemeine

Irakische Truppen erobern weitere Teile der Altstadt

-

Einen Monat nach dem Beginn ihrer Offensive zur Rückerober­ung des Westteils von Mossul sind die irakischen Truppen am Wochenende weiter in die Altstadt vorgerückt. Sie nahmen nach eigenen Angaben unter anderem eine Moschee und zwei Märkte ein. Eliteeinhe­iten befanden sich demnach 800 Meter von der Al-Nuri-Moschee entfernt, in der die Terrormili­z Islamische­r Staat 2014 ihr „Kalifat“ausgerufen hatte. Die Armee richtet sich auf einen langwierig­en Häuserkamp­f gegen die IS-Kämpfer in der Altstadt ein. Die Gassen in der Altstadt seien zu eng für die Militärfah­rzeuge, sagte der Sprecher der Eliteeinhe­iten des Innenminis­teriums, Firas al-Suwaidi. Die Altstadt müsse nun „Straße für Straße, Haus für Haus“vom IS befreit werden.

Minister droht Syrien mit Zerstörung der Luftabwehr

Der israelisch­e Verteidigu­ngsministe­r Avigdor Lieberman hat Syrien mit der Zerstörung seiner Luftabwehr­systeme gedroht. „Das nächste Mal, wenn die Syrer ihre Luftabwehr­systeme gegen unsere Flugzeuge einsetzen, werden wir diese ohne das geringste Zögern zerstören“, sagte Lieberman. Zwischen Israel und Syrien hatte es in der Nacht zum Freitag die schwersten militärisc­hen Zusammenst­öße seit Beginn des syrischen Bürgerkrie­gs gegeben. Nach Angaben der israelisch­en Armee flog die Luftwaffe Angriffe auf Ziele in Syrien. In der Folge seien Raketen aus Syrien abgefeuert worden, die keinen Schaden angerichte­t hätten.

US Regierung nennt Details zur Mexiko Mauer

Die US-Regierung von Präsident Donald Trump hat die Pläne für den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko konkretisi­ert. Trumps Prestigepr­ojekt soll zwischen 18 und 30 Fuß (5,40 bis 9,10 Meter) hoch und für Menschen unüberwind­bar sein, heißt es in den Anforderun­gen des US-Heimatschu­tzminister­iums. Ein Teil soll mit Zement gebaut werden, ein zweiter Teil mit anderen Materialie­n – nur auf USSeite soll die Mauer ästhetisch ansprechen­d gestaltet sein. Trump will damit illegale Einwanderu­ng und Drogenschm­uggel stoppen. Die Mauer entlang der rund 3200 Kilometer langen Grenze soll so robust gebaut sein, dass es auch mit schwerem Gerät mindestens eine Stunde dauern würde, um größere Beschädigu­ngen auszulösen. Geplant sind Schleusen für Autos und Fußgänger. Im US-Wahlkampf hatte Trump versproche­n, eine „große, schöne, mächtige Mauer“bauen zu lassen.

 ??  ?? A. Lieberman
A. Lieberman

Newspapers in German

Newspapers from Germany