Friedberger Allgemeine

Ägypten: erst im Juli höhere Einreisege­bühr

-

Ägypten verschiebt eine geplante Erhöhung der Einreisege­bühr laut einem Medienberi­cht auf Anfang Juli. Erst dann und nicht bereits am 1. März soll die Visumgebüh­r von 25 auf 60 US-Dollar steigen (von 24 auf 57 Euro), berichtet die staatliche ägyptische Zeitung

Sie beruft sich auf eine Ankündigun­g des Tourismusm­inisters. Einen offizielle­n Grund für die Verschiebu­ng wurde nicht genannt. Die Zeitung nennt Beschwerde­n der ägyptische­n Tourismusb­ranche als Ursache. In den vergangene­n Jahren haben deutsche Urlauber Ägypten häufig wegen Sicherheit­sbedenken gemieden. Die großen deutschen Reiseveran­stalter beobachten für den Sommer 2017 wieder deutlich mehr Buchungen als zur Vorsaison und erhoffen sich daher ein Comeback des Landes.

Mallorca: Taxifahrer sagen Streik an Ostern ab

Mallorcas Taxifahrer haben alle geplanten Streiks für März und April abgesagt. Die Vertreter der TaxiVerbän­de konnten mit dem Verkehrsmi­nisterium eine Einigung erzielen im Streit um die geplante Einführung von Linienbuss­en. Das berichtet das Für Touristen bedeutet dies: Ab Mai können sie mit Bussen vom Airport nach Alcúdia, Cala Millor, Cala d’Or und Calvi fahren. Die Busse verkehren allerdings etwas seltener als geplant. Auch die Tickets werden etwas teurer als gedacht – statt 5 bis 10 Euro kosten sie nun je nach Strecke zwischen 7 und 12 Euro.

700 Jahre Lublin: Jüdisches Viertel wird saniert

Das Viertel Podzamcze in der ostpolnisc­hen Stadt Lublin wird in den kommenden Jahren erneuert. Bereits in diesem Jahr sollen dort 22 Grünfläche­n und Plätze umgestalte­t werden, informiert das polnische Fremdenver­kehrsamt. In weiteren Schritten will die Stadt die Gebäude und Straßen in dem jüdischen Viertel sanieren. Das Gebiet liegt unterhalb des Königsschl­osses und grenzt an die Altstadt. Es wurde zu großen Teilen im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die Altstadt wurde saniert. 2016 feiert die Stadt Lublin, die rund 160 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Warschau liegt, den 700. Jahrestag ihrer Gründung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany