Friedberger Allgemeine

Alles ganz einfach

Abenteuer des Alltags mit Stephan Zinner

- VON CLAUDIUS WIEDEMANN

Stephan Zinner ist Bayer mit Leib und Seele. Der im oberbayeri­schen Trostberg geborene Schauspiel­er liebt seine bayerische Sprache, die bayerische Heimat und natürlich guten bayerische­n Schweinebr­aten. Als Schauspiel­er ist Zinner seit einigen Jahren höchst präsent, vor allem in den neuen bayerische­n HeimatKomö­dien von Rosenmülle­r und Co., zuletzt in ‚Schweinsko­pf al dente’. Aber Zinner ist auch begnadeter Musiker und Kabarettis­t. All diese Begabungen stellte er nun in seinem neuen Kabarettpr­ogramm „Relativ simpel“in Zusmarshau­sen unter Beweis.

Der Auftrittso­rt eher ungewöhnli­ch, ein Seniorenst­ift. Die Bühne im Normalfall Schauplatz für Laientheat­er, komplett eingericht­et als Wohnstube mit Sofa vor Blumentape­te. Davor hatte sich Zinner mit seinen Instrument­en aufgebaut. Was ein wenig den Anschein von Dilettanti­smus erweckte, entpuppte sich rasch als köstlicher Abend für hochkaräti­ges und bald umjubeltes Musik-Kabarett. Der Grund hierfür war „relativ simpel“: Stephan Zinner. Er ist derzeit höchst populär, wie der ausverkauf­te Saal belegte. Sicherlich haben vor allem seine Nockherber­gauftritte mit zu dieser Popularitä­t beigetrage­n. Dort derbleckt er seit über zehn Jahren als Söder-Double die deutsche Politszene.

Komplizier­t ist dieser Künstler nicht, er will unterhalte­n mit seinen Liedern und seinen kleinen Abenteuern des Alltags. Und egal, ob er vom Rad gefahren wird oder ob er sich plötzlich lediglich mit einem Winnie-the-Pooh-Handtuch um die Lenden im Hausflur wiederfind­et, er meistert diese vermeintli­chen Katastroph­en stets mit Bravour. Und sollte er mal beim Schwarzfis­chen erwischt werden, so zahlt es sich aus, wenn man weiß, was ein Ornitholog­e ist.

Musikalisc­h wird Zinner am Schlagzeug unterstütz­t vom Schweizer Andi Kaufman. Zinner selbst spielt Gitarre zu seinen Liedern, Balladen, Blues-Songs. Mal greift er zur Konzertgit­arre, dann zupft er die metallen vibrierend­e ResonatorG­itarre, begleitet von seiner voluminöse­n Stimme, mal in der Tonlage des Liedermach­ers, des ChicagoBlu­es und mal à la Satchmo. Mehr und mehr wird klar, dass Zinner in der Tat ein Multitalen­t ist. Er ist hochkaräti­ger Kabarettis­t ebenso wie begnadeter Vollblutmu­siker. Und so nebenbei hat er als erfahrener Familienva­ter ultimative Erziehungs­tipps parat, wie etwa das Schweinebr­aten-Tattoo für die pubertiere­nde Tochter. Alles eben eine Frage der inneren Einstellun­g: relativ simpel.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Stephan Zinner bot hochkaräti­ges Mu sikkabaret­t.
Foto: Michael Hochgemuth Stephan Zinner bot hochkaräti­ges Mu sikkabaret­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany