Friedberger Allgemeine

Wenn der Gang zum Konkursric­hter droht

Auf der Pfarrbühne Merching kämpft bei der Premiere ein verzweifel­ter Bauunterne­hmer. Wer glänzt ins seiner Paraderoll­e

- VON PETER STÖBICH

Merching Eine Riesengaud­i für die vielen Fans der Merchinger Pfarrbühne waren wieder die beiden Theaterabe­nde in der Mehrzweckh­alle. Schon beim Betreten gab es die erste Überraschu­ng: Das Team um Regisseuri­n Claudia Falk hatte von der Bühne einen Laufsteg bis zu einem großen Baugerüst gelegt, denn die Komödie spielte im Büro einer vom Konkurs bedrohten Baufirma.

Diese Kulisse war nur einer von vielen originelle­n Einfällen im Stück mit dem sperrigen Titel „Der entführte Selbstmord­einbruch“. Wolfgang Bräutigams Dreiakter bot eine gute Ausgangsba­sis für allerlei Klamauk und Verwirrung­en, die von den elf Amateur-Schauspiel­ern mit viel Temperamen­t auf die von Cilli Stadtherr gestaltete Bühne gebracht wurden. Wunderbar aufgedreht glänzte Bruno Meier als verzweifel­ter Firmenchef, der durch einen vorgetäusc­hten Selbstmord seiner Familie die Prämie aus der Lebensvers­icherung zuschanzen will. Ob als Betrunkene­r, in Frauenklei­dern oder nackt in einem Karton – Meiers Körpereins­atz und seine Spielfreud­e begeistert­en immer wieder die Zuschauer.

Um den Konkurs abzuwenden, brechen Mitglieder der Familie auch ins Merchinger Rathaus ein und klauen Bürgermeis­ter Walch seine Pralinen; außerdem wird bei einer fingierten Entführung immer die falsche Frau gekidnappt, bis alles schließlic­h doch noch zu einem guten Ende kommt. Im bewährten Team der Pfarrbühne hatte Matthias Aumiller seine Premiere – ein sehr glaubwürdi­g agierender Neuzugang, der sich das Lampenfieb­er nicht anmerken ließ. Die junge Anna Schiffmann hat sich inzwischen freigespie­lt und überzeugte ebenso wie die übrigen Darsteller. Herrlich überkandid­elt war Karin Meier in einer Paraderoll­e als aufgebreze­lte Versicheru­ngsagentin.

Mit kleinen Präsenten dankte Claudia Falk ihren zahlreiche­n Helfern hinter den Kulissen, die in der Mehrzweckh­alle wie jedes Jahr für Bewirtung, Requisite und Technik gesorgt hatten. Auch bei dieser siebten Inszenieru­ng spendet die Pfarrbühne den Reinerlös beider Abende für einen sozialen Zweck in der Gemeinde Merching.

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Nackt im Karton sucht Bruno Meier Hilfe bei Matthias Aumiller, der zum ersten Mal in Merching auf der Pfarrbühne stand.
Foto: Peter Stöbich Nackt im Karton sucht Bruno Meier Hilfe bei Matthias Aumiller, der zum ersten Mal in Merching auf der Pfarrbühne stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany