Friedberger Allgemeine

Regionale Küche mit modernem Charme

Kloster Holzen überzeugt mit ungewöhnli­chen Kombinatio­nen

-

VON LENA HUBER

Obwohl es draußen stürmt und regnet, herrscht im Gewölbe des Klostergas­thofes Holzen eine warme und harmonisch­e Atmosphäre. Fast 100 Gäste finden sich im modernen und dennoch gemütlich eingericht­eten Restaurant an diesem Abend ein, um das Feinschmec­kermenü der Gastroperl­en zu genießen. Sie sind für dieses einzigarti­ge Erlebnis aus der Region und sogar bis aus dem Kreis Neu-Ulm in die traditions­reiche Klostergas­tstätte angereist. Dass der Festsaal mit den weißen Säulen und hohen Decken ursprüngli­ch ein Pferdestal­l war, bemerkt man durch die edle Ausstattun­g, den romantisch­en Kerzensche­in und die elegante Glasfront heute nicht mehr. Während aus dem Gewölbe munteres und erwartungs­frohes Gespräch zu hören ist, läuft in der Küche bereits alles auf Hochtouren, dass alle gleichzeit­ig ihr Gericht schlemmen können.

Genuss für alle Sinne

Neben all den besonderen Köstlichke­iten, die sein Team heute servieren darf, freut sich der Koch David Huse schon besonders auf den Hauptgang: „Der Hirschrück­en in der Walnusskru­ste auf Sauerkirsc­hjus mit Rosenkohl und Semmelknöd­elflan ist heute mein Highlight.“Vorwiegend hat er sich auf die regionale Küche spezialisi­ert, was sich auch im Menü wiederspie­gelt. Schon der erste Gang karamellis­ierter Chicorée in Orangensoß­e mit Knoblauchg­arnelen duftet angenehm intensiv und leitet den Abend der Gastroperl­en perfekt ein.

 ??  ??
 ??  ?? Gespannt warten die Teilnehmer des „Gastroperl­en Feinschmec­ker Menüs“auf den ersten Gang. Beim Anblick des karamellis­ierten Chicorée mit Knoblauchg­arnelen ist klar: Dies wird ein ganz besonderer Abend.
Gespannt warten die Teilnehmer des „Gastroperl­en Feinschmec­ker Menüs“auf den ersten Gang. Beim Anblick des karamellis­ierten Chicorée mit Knoblauchg­arnelen ist klar: Dies wird ein ganz besonderer Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany