Friedberger Allgemeine

Selfies als Beweismitt­el

Wohlfühl-Thriller von Jussi Adler-Olsen

-

Carl Mørck ist wieder da. Nach zwei Jahren Pause widmet sich Jussi Adler-Olsens Serienheld seinem siebten Fall. Der Kopenhagen­er Ermittler kämpft tapfer mit Aktenberge­n und ungelösten Kriminalfä­llen, und seine Kollegen der Sondereinh­eit Q unterstütz­en ihn.

Diesmal gibt es innerhalb des Teams Probleme: Rose, Mørcks Assistenti­n, stürzt in eine schwere persönlich­e Krise. Dabei sind ihre Kollegen dringend auf ihre Mitarbeit angewiesen. Nach dem Mord an einer Rentnerin laufen die Ermittlung­en auf Hochtouren, und es bestehen Parallelen zu einem alten „cold case“. Also stürzen sich Mørck und sein Kräutertee trinkender Kollege Assad in die Recherche.

Adler-Olsen konzentrie­rt sich auf die menschli- chen und sozialen Aspekte der Poli- zeiarbeit. Brutalität und Action bleiben außen vor – der Däne festigt mit seinem neuen Werk seinen Ruf als Meister des Wohlfühl-Thrillers. Nebenbei etabliert er einen weiteren Handlungss­trang. Er porträtier­t eine Clique schriller junger Frauen aus der Kopenhagen­er Unterschic­ht. Ihre Sachbearbe­iterin im Sozialamt kann sie nicht ausstehen und plant einen Rachefeldz­ug. Die Folge: ein weiteres Verbrechen.

Adler-Olsen, dessen neuer Thriller es im Übrigen sofort nach Erscheinen vor wenigen Tagen auf Platz eins der Bestseller-Liste schaffte, führt routiniert die Handlungss­tränge zusammen. Und zeigt, dass auch ein Selfie als Beweismitt­el taugt.

 ??  ?? Jussi Adler Ol sen: Selfies A.d. Dänischen von Hannes Thiess. dtv, 576 S., 23 ¤
Jussi Adler Ol sen: Selfies A.d. Dänischen von Hannes Thiess. dtv, 576 S., 23 ¤

Newspapers in German

Newspapers from Germany