Friedberger Allgemeine

Mathe ganz praktisch

Tipp des Tages Wie kann man das Fach für Schüler attraktive­r machen? Arte hakt nach

-

Arte, 22.40 Uhr Lineare Gleichunge­n lösen, Dreisatz aufstellen, Algorithme­n berechnen – das halten viele Schüler nicht nur für langweilig und grauenhaft, sondern auch für vollkommen unnötig. Die meisten jungen Menschen hassen Mathematik, selbst wenn sie darin gar nicht so schlecht sind. Doch wie sehen Eltern und Wissenscha­ftler dieses Thema? Das kann das Fernsehpub­likum heute Abend in der ArteDokume­ntation „Wie ich Mathe gehasst hab’!“verfolgen.

Das Klischee sagt: Das meiste von dem, was man im Mathematik­unterricht an der Schule lernt, wird im späteren Leben kaum gebraucht. Zudem werden die meisten Mathematik­er für realitätsf­erne Menschen gehalten, für nüchterne Nerds sogar, denen das viele Denken aufs Gemüt schlägt – von der fehlenden Kreativitä­t ganz zu schweigen. Angeblich fehlt ihnen das Gespür für das Sinnliche im Leben.

Ob das auch wirklich so ist, will Autor Olivier Peyon, 48, in seinem Beitrag darlegen. Er versucht herauszufi­nden, warum die Mathematik­verdrossen­heit so groß ist. Dafür begleitet er einen Lehrer bei seinem Unterricht im Mathematik-Vorstudium und zeigt dessen teilweise recht ungewöhnli­che Lehrmethod­en. Dabei wird deutlich, dass die größte Herausford­erung neben dem Verständni­s der Mathematik darin besteht, sie lehren, weitergebe­n und mit anderen teilen zu können.

Peyon führt zahlreiche Interviews mit Mathematik­ern und Schülern, die die Problemati­k eines zumeist langweilig­en Matheunter­richts recht anschaulic­h darstellen. Dabei wird deutlich, wie weit die Welt der Mathematik­er von den Eindrücken der Schüler entfernt ist.

 ?? Foto: Arte France, Haut et Court ?? Sieht so die Zukunft des Mathematik­unterricht­s aus? Autor Olivier Peyon hat sich auf die Suche begeben. Dabei bemerkt er, wie weit die Welt der Mathematik­er heutzutage oft von den Eindrücken der Schüler entfernt ist.
Foto: Arte France, Haut et Court Sieht so die Zukunft des Mathematik­unterricht­s aus? Autor Olivier Peyon hat sich auf die Suche begeben. Dabei bemerkt er, wie weit die Welt der Mathematik­er heutzutage oft von den Eindrücken der Schüler entfernt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany