Friedberger Allgemeine

Koo und Co. spielen um WM Teilnahme

FCA-Profis für ihre Länder im Einsatz

-

Nichts kann der FC Augsburg im Kampf um den Verbleib in der Bundesliga weniger gebrauchen als weitere verletzte Profis. Daher werden die FCA-Verantwort­lichen genau beäugen, was in der Länderspie­lpause mit ihren Spielern passiert. Sechs Fußballer mussten sie abstellen.

Eine weite Reise haben einmal mehr die Südkoreane­r Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji zu bewältigen. Die beiden Mittelfeld­spieler bestreiten zwei Begegnunge­n im Rahmen der Qualifikat­ion für die Weltmeiste­rschaft 2018 in Russland. Nach fünf Spielen stehen Koo und Co. in ihrer Gruppe auf dem zweiten Platz, der zur Teilnahme berechtigt. Die Südkoreane­r treten zunächst in China an (Mittwoch), weiterer Gegner ist zu Hause Syrien (Dienstag). Mitte kommender Woche werden Koo und Ji wieder in Augsburg erwartet. Ebenso der Japaner Takashi Usami, der mit seinem Nationalte­am gegen die Vereinigte­n Arabischen Emirate (Donnerstag) und Thailand (Dienstag) antritt. Auch Japan hält als Zweiter Kurs Richtung Russland.

Bedeutend früher auf den Trainingsp­latz des FCA zurückkehr­en dürfte der Schweizer Torhüter Marwin Hitz. Mit seiner Nationalma­nnschaft empfängt er in der WM-Qualifikat­ion Lettland (Samstag). Die Ausgangsla­ge für die Eidgenosse­n könnte kaum besser sein. Vier Spiele, vier Siege – souverän führt die Mannschaft von Trainer Vladimir Petkovic die europäisch­e Gruppe B an.

Zum Spitzenspi­el der Gruppe H gastiert FCA-Linksverte­idiger Konstantin­os Stafylidis mit Griechenla­nd in Belgien (Samstag). Mit einem Erfolg würden die Griechen auf Platz eins klettern. Schwierige­r, fast aussichtsl­os ist hingegen die Ausgangsla­ge für Augsburgs Innenverte­idiger Martin Hinteregge­r und Österreich in Gruppe D. Sechs Punkte fehlen zu Tabellenfü­hrer Irland, vier zu den zweitplatz­ierten Serben. Nur ein Erfolg am Freitag in Wien gegen Moldawien lässt die Hoffnung auf die WM-Teilnahme weiterlebe­n.

 ?? Foto: dpa ?? Torhüter Marwin Hitz (links, rechts Yann Sommer) trainiert mit einer Spezialbri­l le, um die Reaktionss­chnelligke­it zu stei gern.
Foto: dpa Torhüter Marwin Hitz (links, rechts Yann Sommer) trainiert mit einer Spezialbri­l le, um die Reaktionss­chnelligke­it zu stei gern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany