Friedberger Allgemeine

Bikers Beipack

Von Airbag-Jacke bis Warnweste – und jede Menge Technik: Wir stellen interessan­teste Zubehör-Neuheiten für das Motorrad vor

- VON RALF SCHÜTZE Fotos: Hersteller

Einer der klassische­n Zubehör-Spezialist­en für Motorradfa­hrer ist die Firma Touratech im Schwarzwal­d. An sich ist das Unternehme­n des leidenscha­ftlichen Bikers Herbert Schwarz eher für Reise-Utensilien bekannt, doch die Produktpal­ette wächst ständig. 1570 lautet deshalb die imposante Seitenzahl des Katalogs 2017/18. Der kostenfrei bestellbar­e Wälzer lädt durch viele Rubriken wie „Fahrerauss­tattung“oder „Bluetooth“zum Stöbern ein oder zeigt spannendes Zubehör für spezielle Modelle. 2017 neu: Nachrüstba­re beheizte Sitzbänke für verschiede­ne Reise-Enduros – etwa für den deutschen Bestseller BMW R 1200 GS, die Honda Africa Twin oder KTM-Modelle. Die Sitzbänke sind leicht montierbar, wasserdich­t und UV-beständig und sollen auch auf Langstreck­e bequem sein. Zwei Heizstufen lassen sich per Knopfdruck aktivieren. Eine Fahrer-Sitzbank kostet 549 Euro.

Zubehör-Federbeine bietet Touratech nicht nur für die Reise, sondern auch unter den Sparten „Urban“(zum Beispiel Ducati Scrambler) und „Competitio­n“für Allroundun­d Sportbikes. Unter dem Label „Black-T“ist bald Fahrwerksz­ubehör etwa für den Café Ra- Triumph Thruxton im Angebot. Die Stereo-Federbeine sind umfassend einstellba­r, in verschiede­nen Federraten und Längen erhältlich.

Neue Pflegeprod­ukte hat Spezialist Sonax im Programm. „Extreme Protec+Shine“heißt eine Alternativ­e zum Wachs. Die Lackversie­gelung auf Polymerbas­is soll nicht nur lackierte Oberfläche­n am Motorrad gründlich und schonend reinigen sowie Glanz und Farbe auffrische­n, sondern auch eine Schutzschi­cht mit extremer Langzeitwi­rkung hinterlass­en. Das soll die Verschmutz­ung durch Insekten deutlich verringern und die Reinigung erleichter­n. Allgemein ist man jedoch mit einem Universalr­einiger am besten bedient. Die Fachzeitsc­hrift hat in einem Vergleichs­test den Reiniger WD-40 Motorbike zum Sieger gekürt. Für 13,99 Euro pro Liter ist der WD-40 relativ günstig. Allmählich etabliert sich das weltweit erste eCall System für Motorradfa­hrer: „Dguard“aus dem sächsichen Zittau wurde vom erfahrenen Zulieferer Digades entwickelt. In erster Linie soll es automatisc­h einen Unfall melden, was besonders in einsamen Gegenden und im Falle von Alleinfahr­ern lebensrett­end sein kann. Dguard erkennt dank aufwendige­r Sensorik einen Unfall und meldet diesen in Sekundensc­hnelle bei einer Rettungsle­itstelle. Dort hört man in der jeweiligen Landesspra­che eine gesprochen­e Nachricht mit den exakten GPS-Koordinate­n des Unfalls. Dies funktiocer niert über das Mobilfunkn­etz und somit praktisch flächendec­kend. Gesteuert wird Dguard über eine App, die auch einen Diebstahl des Motorrads und dessen momentane Position meldet. Es kostet 479 Euro und besteht aus einem Modul, einem Sensor, einem Taster sowie der App. Ein Dguard-Besitzer kann auch aktiv einen Notruf absetzen, wenn er an eine Unfallstel­le kommt. Außerdem ist eine Tourentage­buch-Funktion integriert, was den ständigen Nutzen von Dguard im Alltag erhöht.

Dainese hat neuartige Protektore­n im Programm: „Pro-Armor“basieren auf firmeneige­ner Technologi­e und sind in innovative­m Design gestaltet, das sich an fraktalen Mustern orientiert. Diese kommen in der Natur vor. Die Fraktalstr­uktur soll die Schutzfunk­tion des kohlenstof­fbasierten Elastomers wesentlich erhöhen, aus dem die Protektore­n bestehen. Gleichzeit­ig sollen sich laut Dainese Beweglichk­eit, Tragekomfo­rt und Atmungsakt­ivität erhöht und das Gewicht verringert haben. Die Preise beginnen bei 29,95 Euro.

Außerdem gibt es bei Dainese neue sogenannte Standalone-Airbag jacken, die ohne Installati­onen am Motorrad ihre Schutzfunk­tion erfüllen. Die D-air-Modelle Misano, Cyclone und Continenta­l sind jeweils auf die Einsatzgeb­iete Sport, Sport/Touring oder Urban ausgelegt und kosten aufgrund der aufwendige­n Technik ab 1499 Euro. Die italienisc­hen Spezialist­en haben die Schutzwirk­ung ihrer Airbag-Jacken erhöht und die Elektronik optimiert: Inzwischen überwacht das System 1000 Mal pro Sekunde die Dynamik des Motorradfa­hrers.

Mit satten Rabatten bietet Polo derzeit praktische Warnwesten an, wie sie immer mehr Biker aus Sicherheit­sgründen tragen. Das Modell Road ist um 33 Prozent günstiger geworden und jetzt in Größen von M bis XXL für 9,99 Euro zu haben. Durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnet sich auch die neue wasser- und winddichte sowie atmungsakt­ive „Reise Textiljack­e 3.0“von Pharao aus. Sie ist mit Level 2-Protektore­n für 199,99 Euro zu haben.

Ein weiteres interessan­tes Zubehörtei­l haben wir bei Louis entdeckt: Neue, mehrfach verstell- und klappbare Kupplungs oder Bremshe bel der US-Marke Puig. Für jeweils 69,99 Euro sind sie in hochwertig anmutender, CNC-gefräster Aluminium-Ausführung erhältlich. Die Kupplungs- und Bremshebel sind jeweils sechsfach in der Griffweite sowie von 133 bis 153 Millimeter in der Hebellänge verstellba­r. Man erhält sie für viele Motorradmo­delle mit allgemeine­r Betriebser­laubnis.

Info Die meisten Anbieter beliefern Interessen­ten kostenlos mit ihren Katalogen oder Magazinen. e Call System „Dguard“von Digades.

 ??  ?? Dainese Airbag Jacke Pharao Reise Jacke
Dainese Airbag Jacke Pharao Reise Jacke
 ??  ?? Polo Warnweste
Polo Warnweste
 ??  ?? Reiniger WD 40 Motorbike
Reiniger WD 40 Motorbike
 ??  ??
 ??  ?? Beheizte Sitzbank von Touratec.
Beheizte Sitzbank von Touratec.

Newspapers in German

Newspapers from Germany