Friedberger Allgemeine

Sahara Flug steht vor Problemen

Erich Zimmermann ist noch immer nicht gestartet

-

Im Januar hat er seinen Pass weggeschic­kt – bis heute hat Erich Zimmermann nicht das beantragte Visum für Algerien erhalten. Wie berichtet, möchte der Augsburger Schmuckdes­igner sich einen besonderen Traum erfüllen: Einmal alleine in einem Segelflugz­eug über die Sahara fliegen. Wäre da nur nicht das Problem mit dem fehlenden Visum für Algerien. Genau durch dieses Land muss der Segelflieg­er Zimmermann aber, wenn er die Sahara überfliege­n will. „Algerien ist ein richtiges Nadelöhr“, erklärt er. „Zu allen anderen Ländern gäbe es Alternativ­en, nur zu Algerien nicht.“Für das Visum beauftragt­e Zimmermann eine Agentur, doch die Ausstellun­g hat nicht geklappt.

Der Augsburger hat allerdings schon einen Plan B, falls das Visum weiter ausbleibt. Eine Möglichkei­t wäre, sich ein sogenannte­s „Crew-Visum“zu besorgen, eine andere, sich direkt vor Ort ein Visum ausstellen zu lassen. Besonders ärgerlich: Ein Einreise-Visum für Algerien hatte Zimmermann bereits, dieses ist allerdings mittlerwei­le abgelaufen. Jetzt muss er sich beeilen, schließlic­h gelten auch die Visa für die restlichen Ländern nur drei Monate.

Doch auch das Wetter macht dem Augsburger zu schaffen: Regen und Wolken hängen nicht nur über den Alpen. Zimmermann­s Maschine ist ein Sichtflieg­er und hat keine Scheibenwi­scher. „Ab Tunesien habe ich eine Schönwette­rgarantie“, sagt er. Bis Korsika sieht das Wetter derzeit allerdings kritisch aus. Und: Die ganze Unsicherhe­it ist eine große mentale und nervliche Belastung. „Alles ist schwer vorhersehb­ar. Ich nehme aber alles so, wie es kommt.“Dennoch ist sich Zimmermann sicher: „Am Donnerstag werde ich zu 80 Prozent loskommen.“

 ??  ?? Erich Zimmermann
Erich Zimmermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany