Friedberger Allgemeine

Torte als Geschenk für den Oldtimer und Motorrad Club

Vor der Premiere gab es eine kleine Feier für die vielen Helfer und Unterstütz­er. Am Samstag sind alle eingeladen

-

Mering Einen Probelauf im neuen Clubheim des Oldtimer und Motorrad Clubs Mering (OMC) hat es am vergangene­n Wochenende gegeben, bevor es diesen Samstag mit einem Tag der offenen Tür richtig losgeht.

Der Club hatte alle Mitwirkend­en und Helfer eingeladen, zusammen mit Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler und Landrat Klaus Metzger sowie Gemeinderä­ten auf die Fertigstel­lung des Clubheims anzustoßen. OMC-Präsident Lothar Haupt fasste sich mit seiner Rede betont kurz und umriss nach der Begrüßung die Gesamtkost­en des Bauwerks: Die bezahlten Materialko­sten lagen bei insgesamt 119000 Euro, die Lohnkosten durch Fremdverga­ben beliefen sich auf etwa 13 000 Euro. An Materialsp­enden gingen nahezu 10 000 Euro ein, und die gesponsort­e Arbeitslei­stung macht etwa 15 000 Euro aus. Der entstanden­e Gesamtwert liege gemäß Versicheru­ng bei 244 000 Euro, so Haupt. Bezuschuss­t hat der Markt Mering 15 000 Euro, an Geldspende­n gingen 13000 Euro ein (davon über 10 000 Euro von Mitglieder­n).

Einen wichtigen Teil der Kosten nimmt dabei die Kamera und Alarmierun­gsanlage ein. „Nicht dass der Club angesichts der Baukosten noch große Reichtümer vorzuweise­n hätte, aber man will auf eventuell ungebetene­n Besuch vorbereite­t sein“, so Haupt.

Bürgermeis­ter Kandler erinnerte in seiner Ansprache unter anderem nochmals an die Schwierigk­eiten, die es zu überwinden galt, bis es endlich zur Baugenehmi­gung kam. Auf den ersten Termin mit dem OMC-Präsidente­n Lothar Haupt kam der Landrat zu sprechen. Dabei kam seiner- zeit das Miniaturcl­ubheim als Spendenkas­se zum Einsatz. Dieses durfte auch jetzt nicht fehlen.

Nach der großen Einweihung­sparty am kommenden Samstag, 25. März, werden die Räume in Kürze auch für Schulungen und Infoverans­taltungen genutzt. Dabei macht den Beginn ein auf den ersten Blick artfremdes Thema – Nachfolgep­lanung – gerade Motorradfa­hrer und deren Angehörige können hiervon meist schneller betroffen sein, als ihnen lieb ist. Falls beim ersten Mal die Räumlichke­iten nicht ausreichen sollten, wird es weitere zusätzlich­e Termine geben.

Ein weiteres Thema wird dem Verkehrsre­cht gewidmet. Unter dem Motto „Verkehr – Miteinande­r statt gegeneinan­der“werden Themen wie „Stein des Anstoßes“oder „Rein und raus“auf nicht zu ernste Art vermittelt. Ganz zwanglos ist das Vereinshei­m für alle Interessie­rten jeden Dienstag ab 18 Uhr und jeden Freitag ab 16 Uhr geöffnet. Neben diesen Terminen gilt es für die Helfer und Mitglieder trotzdem noch, weiterhin mit anzupacken. Terrasse und Außenberei­ch konnten vor Einsetzen des Winters nicht mehr fertiggest­ellt werden und bedürfen noch vieler tatkräftig­er Stunden bis zur Fertigstel­lung. Trotzdem hat der Club dafür gesorgt, dass am kommenden Samstag die Gäste nicht hungern müssen und der Grill bereitsteh­t.

Ab 16.30 Uhr sind alle eingeladen, mit dem Club zu feiern. Die Liste aller Termine und die Anmeldung zu den Veranstalt­ungen sind, sobald diese feststehen, auch über die Internetse­ite des Club unter www.omcmering.de verfügbar. Telefonisc­h erreichbar ist der Club unter 08233/7 95 95 20.

 ?? Foto: Mario Bauer ?? Ein Torte gab es bei der kleinen Dankesfeie­r für die Unterstütz­er des Oldtimer und Motorrad Clubs Mering.
Foto: Mario Bauer Ein Torte gab es bei der kleinen Dankesfeie­r für die Unterstütz­er des Oldtimer und Motorrad Clubs Mering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany