Friedberger Allgemeine

Ja zu Europa

Augsburg ist am 2. April erstmals Partner einer großen Bürgerbewe­gung

- VON MICHAEL HÖRMANN

Jetzt geht es schnell: Auch Augsburg ist bald Partner der großen europäisch­en Bürgerbewe­gung. „Pulse of Europe“. In immer mehr Städten wird derzeit sonntags für ein vereintes Europa demonstrie­rt. Am Sonntag, 2. April, ist Augsburg erstmals ab 14 Uhr mit von der Partie. Dies bestätigt Markus Hodapp, Leiter des städtische­n Europabüro­s. Er koordinier­t die Aktivitäte­n. Angemeldet haben die Demonstrat­ion Privatleut­e, wie es das Konzept der grenzübers­chreitende­n Bürgerbewe­gung vorsieht. Armin Baier ist einer von ihnen: „Es steht viel auf dem Spiel. Ich möchte dazu beitragen, den Wert eines geeinten Europas herauszust­ellen.“Die Begeisteru­ng für „Pulse of Europe“sei in Augsburg zunehmend spürbar, sagt Hodapp. Er erwähnt die Berichters­tattung unserer Zeitung: „Danach haben sich viele Initiative­n und Bürger bei uns gemeldet, um mitzumache­n.“30 Unterstütz­er, die keinen Parteien oder anderen Gruppierun­gen zuzuordnen sind, habe er bereits registrier­t.

Es bleibt nicht allein beim Termin am 2. April. Zunächst bis 7. Mai sind weitere Kundgebung­en auf dem Rathauspla­tz angemeldet. Der 7. Mai ist ohnehin ein besonderes Datum: An diesem Tag findet der Europatag-Marktsonnt­ag in Augsburg statt. Bei den Veranstalt­ungen von „Pulse of Europe“werden keine Reden gehalten. Vielmehr sollen Teilnehmer mit Fähnchen und anderen Dingen ihre Verbundenh­eit mit Europa dokumentie­ren.

Kontaktauf­nahme Interessie­rte können sich an Markus Hodapp, Leiter des städtische­n Europabüro­s, wenden: Telefon nummer 0821/324 3007; E Mail Adresse: europe.direct@augsburg.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany