Friedberger Allgemeine

Ein neues Zuhause in der Haag Villa

-

Der Literarisc­he Salon, den der Buchhändle­r Kurt Idrizovic veranstalt­et, hat eine neue Heimat. Er findet nun in der Haag-Villa, Johannes-Haag-Straße 14 in Augsburg, statt. Die Literaturr­eihe gibt es seit 2008 und war damals noch eine Kooperatio­n mit dem Theater Augsburg. Weil Idrizovic zu den Kritikern der Theatersan­ierung gehörte und das letztlich gescheiter­te Bürgerbege­hren gegen die Generalsan­ierung mit organisier­te, kündigte das Theater vergangene­s Jahr die Zusammenar­beit auf. Dreimal findet der Literarisc­he Salon nun in den neuen Räumen im Frühjahr und Sommer statt. Zum Auftakt am 11. April (Beginn um 19.30 Uhr) dreht sich alles um Martin Luther und die Reformatio­n. Es diskutiere­n dann über Bücher zum Reformator Stadtdekan­in Susanne Kasch, Astrid Gabler von den Fugger’schen Stiftungen und Bernhard Schiller. Es moderiert Matthias Ferber. Musikalisc­h begleitet wird der Abend von der Cellistin Ruth Maria Rossel. Die weiteren Termine des Salons sind am 16. Mai und am 13. Juni, ebenfalls jeweils um 19.30 Uhr.

„Kabarett zum Sterben schön“fällt aus

Der Abend „Kabarett zum Sterben schön“, der am heutigen Freitag in der Kresslesmü­hle hätte stattfinde­n sollen, wird aus gesundheit­lichen Gründen abgesagt. Karten können an den Vorverkauf­sstellen zurückgege­ben werden.

Die Blechbläse­r spielen sich durch die Jahrhunder­te

Flügelhorn-Duo, Posaunen-Trio, Brass-Quintett: Das Kammerkonz­ert „Opera Brass“der Blechbläse­r der Augsburger Philharmon­iker findet am Sonntag, 26. März, um 11 Uhr im MAN-Museum statt. Die Blechbläse­r der Augsburger Philharmon­iker spielen quer durch alle Stile Kompositio­nen, unter anderem von Tomaso Albinoni, Hans Leo Hassler, Steven Verhelst und Brian E. Lynn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany