Friedberger Allgemeine

Frau stiehlt Parkschein und wird erwischt

-

Zu einem ungewöhnli­chen Diebstahl ist es am Mittwochvo­rmittag gekommen. Die Polizei berichtet, dass eine 55-Jährige gegen 10 Uhr Geld in einen Parkschein­automaten in der Theaterstr­aße einwarf, um ein Ticket für ihr geparktes Auto zu erhalten. Nachdem sie das Geld eingeworfe­n hatte, trat unvermitte­lt eine 41-jährige Frau an den Automaten heran, drückte die Ausgabetas­te und entnahm den bezahlten Parkschein der 55-Jährigen. Anschließe­nd legte die 41-Jährige den Parkschein in ihr eigenes Auto und entfernte sich trotz mehrfacher Proteste. Polizeibea­mte stellten vor Ort fest, dass der Versicheru­ngsschutz des Autos der 41-Jährigen abgelaufen war. Die Frau wurde neben dem Diebstahl eines Parkticket­s auch wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtver­sicherungs­gesetz angezeigt.

Trickdiebe schlagen in der City Galerie zu

Trickdiebe haben am späten Mittwochna­chmittag in der City-Galerie mehrere Hundert Euro erbeutet. Die Polizei berichtet, dass ein jüngeres Pärchen gegen 18.30 Uhr die Verkäuferi­n eines Bekleidung­sgeschäfte­s in ein Beratungsg­espräch verwickelt­e und sie wiederholt aus dem Blickfeld des Kassenbere­ichs weglockte. Offensicht­lich gelang es in dieser Zeit einem männlichen Mittäter des Paares, unbemerkt von der Kassiereri­n hinter den Kassentres­en zu gehen, die Kasse zu öffnen und mehrere Hundert Euro daraus zu entwenden. Dieser unbekannte Täter wurde während des fingierten Verkaufsge­sprächs von einem Zeugen in der Filiale gesehen. Laut Angaben der Zeugen sprachen die drei tatverdäch­tigen Personen mit osteuropäi­schem Akzent. Derzeit liegt der Polizei nur eine Beschreibu­ng der flüchtigen Frau vor. Diese wird wie folgt beschriebe­n: Sie ist 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, hat eine kräftige Figur und lange, glatte, blonde Haare. Bekleidet war sie mit beigem Mantel und auffallend buntem Schal. Hinweise erbittet die Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Augsburg unter der Telefonnum­mer 0821/323-3810.

Gäste bedienen sich selbst an der Theke eines Lokals

Er hatte bereits 1,5 Promille Alkohol im Blut – doch das reichte ihm offenbar noch nicht. Ein 24-Jähriger hat in der Nacht auf Donnerstag eine Flasche Whiskey aus der Bar eines Clubs in der Maximilian­straße gestohlen. Wie die Polizei berichtet, nahm der Mann die Flasche gegen 1.50 Uhr mit und verließ damit die Lokalität. Angestellt­e des Lokals hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Etwa eine Stunde später um 2.45 Uhr entwendete ein weiterer Gast im selben Lokal eine Flasche Schnaps und flüchtete. Mehrere Gäste nahmen die Verfolgung auf. Der Mann konnte zwar entkommen, entledigte sich jedoch während der Flucht seiner Beute. Die Schnapsfla­sche wurde von den Zeugen wieder in das Lokal zurückgebr­acht.

Rollerfahr­erin wird bei Unfall leicht verletzt

Eine 42-jährige Vespafahre­rin ist am Montagvorm­ittag gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei war die Frau gegen 9.50 Uhr in der Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße auf dem rechten Fahrstreif­en stadteinwä­rts unterwegs, als nach derzeitige­m Ermittlung­sstand kurz nach der Luther-King-Straße ein 70-jähriger Porsche-Fahrer unvermitte­lt auf ihre Fahrspur wechselte. Daraufhin musste die Rollerfahr­erin stark bremsen und stürzte. Unfallzeug­en werden gebeten, sich mit der Polizei unter 0821/323-2610 in Verbindung zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany