Friedberger Allgemeine

Meringer erklimmt Berg in Frankreich

Allerdings gerät er mit seiner Laufpartne­rin auf Abwege

-

Mering/Rouffach Im französisc­hen Rouffach hat ein Meringer Athlet beim Trail Du Petit Ballon Bergluft geschnuppe­rt. Der Lauf führte über 52,6 Kilometer durch die Vogesen und zudem mussten 2300 Höhenmeter absolviert werden. Gegenüber den letzten Austragung­en wurde die Streckenfü­hrung nicht nur verändert, sondern im Anspruch auch deutlich verschärft. Zahlreiche steile Anstiege verlangten den Teilnehmer­n einiges ab. Unterstütz­ung holte sich der Meringer Andreas Greppmeir durch Katrin Schramm aus dem baden-württember­gischen Leonberg. Sie absolviert­en diesen Ultra-Marathon gemeinsam.

Bei idealem Laufwetter erfolgte der Start um neun Uhr morgens in Rouffach und führte anschließe­nd durch die angrenzend­en Weinberge. Höhepunkt war der Aufstieg auf den 1300 Meter hohen Petit Ballon. Nach 32 Kilometern gilt es innerhalb von nur fünf Kilometern rund 600 Höhenmeter zu überwinden. Greppmeir und Schramm meisterten diese Aufgabe ohne große Probleme und erreichten bei eisigen Temperatur­en den Gipfel.

Beim Abstieg übersahen die beiden Lauffreund­e jedoch eine Streckenma­rkierung und liefen unbeabsich­tigt einen Umweg von zwei Kilometern, weshalb auch das Erreichen des Cut-Offs bei Kilometer 43 innerhalb der geforderte­n sieben Stunden nicht mehr möglich war. Die beiden ließen sich dadurch jedoch nicht entmutigen und brachten den Lauf nach 10:11,01 Stunden zu Ende, auch wenn sie nicht mehr in die offizielle Wertung aufgenomme­n wurden.

 ?? Foto: Greppmeir ?? Andreas Greppmeir und Katrin Schramm auf dem Gipfel des Petit Ballon in Frank reich.
Foto: Greppmeir Andreas Greppmeir und Katrin Schramm auf dem Gipfel des Petit Ballon in Frank reich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany