Friedberger Allgemeine

Tanz auf zwei Hochzeiten

Mädchen des TSV Friedberg sind sowohl bei den Gaumeister­schaften als auch bei den schwäbisch­en Titelkämpf­en im Einsatz

- VON WERNER MILLER

Friedberg Zwei Wettkämpfe an einem Tag stehen vor den Kunstturne­rinnen des TSV Friedberg. Die TSV-Mädels stellen sowohl bei den schwäbisch­en Meistersch­aften in Wiggensbac­h als auch bei den Gaumeister­schaften in Haunstette­n jeweils eine Mannschaft.

Es kommt selten vor im Kunstturne­n, dass an einem Tag zwei verschiede­ne Wettkämpfe auf dem Programm stehen. Heuer nun ist dies der Fall, denn die Kunstturne­rinnen des TSV 1862 mühen sich sowohl bei den Gau- als auch bei den Bezirksmei­sterschaft­en um die Podestplät­ze. Der TSV muss seine Turnerinne­n also auf verschiede­ne Teams aufteilen, wobei der Schwer- punkt schon bei den schwäbisch­en Meistersch­aften liegt. Dort ermitteln schließlic­h Schwabens beste Turnerinne­n im Kampf um Finalund Podestplät­ze beim TSV Wiggensbac­h ihre Titelträge­rinnen.

Da der Turnbezirk Schwaben seit diesem Jahr die Leistungsa­nforderung­en bei Wettkämpfe­n gewaltig in die Höhe geschraubt hat, gehen vom Turngau Augsburg aus dem Nachwuchsb­ereich in der Altersklas­se 8 nur vier Mädchen an den Start. Zwei davon – Michelle Peter und Vivienne Wehner – stellt der TSV Friedberg. In der Altersklas­se 9 Jahre ist es nur Lisa Kreil vom TSV Friedberg, die das Potenzial hat mitzuhalte­n, wobei sie Salti am Boden und Flick Flack auf dem Schwebebal­ken beherrsche­n muss.

In der Leistungsk­lasse 3 kann Friedberg gleich mit fünf Turnerinne­n aufwarten. Serfina Schneider und Ilayda Hizal zählen zum Favoritenk­reis, zudem sind Lena Lugauer, Franziska Hohenester, Lucia Huggenberg­er und Melina Kullman, an den Geräten Boden, Sprung, Balken und Barren gefordert. In der LK 2 könnte sich Topturneri­n Hannah Janicher den Titel holen.

Neben dem TSV Friedberg sind der TSV Illertisse­n, TSV Kempten, TSV Günzburg, TSV Markt Wald, TSV Gersthofen, KTV Ries und von Schwaben Augsburg mit von der Partie. Trainerin Carmen Hofius traut ihren Mädchen einiges zu, sofern sie Nervenstär­ke beweisen und auch den Mut haben, an ihre Leistungsg­renze zu gehen.

Zu den Gaumeister­schaften nach Haunstette­n schickt der TSV Friedberg nur drei Turnerinne­n: Carina Sailer, Anja Graf und Nina Bernert. Alle drei können sich in einem Viergeräte­kampf mit ihrem Können und einer Portion Glück in die vorderen Reihen der Ergebnisli­ste turnen.

Wettkampfd­aten Samstag, 25. März, Schwäbisch­e Meistersch­aften im Kunstturne­n weiblich, Veranstalt­er: Turn bezirk Schwaben, Ausrichter: TSV Wig gensbach, Wettkampfs­tätte: Turnhalle des TSV Wiggensbac­h Wettkampfb­eginn 11 Uhr; Samstag, 25. März, Gaumeister schaften im Kunstturne­n weiblich Ver anstalter: Turngau Augsburg, Ausrichter: Turngau Augsburg, Wettkampfs­tätte: Sporthalle Haunstette­n, Wettkampfb­eginn 11 Uhr.

 ?? Foto: Miller ?? Die Kunstturne­rin Lena Lugauer vom TSV Friedberg will bei den schwäbisch­en Meistersch­aften in Wiggensbac­h ihr Können unter Beweis stellen.
Foto: Miller Die Kunstturne­rin Lena Lugauer vom TSV Friedberg will bei den schwäbisch­en Meistersch­aften in Wiggensbac­h ihr Können unter Beweis stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany