Friedberger Allgemeine

Die Erste steigt ab, der TTC III hält die Klasse

Freud und Leid liegen beim TTC Friedberg nah beieinande­r

- VON GOTTHARD GELLNER

Friedberg Die Würfel sind gefallen. Mit dem deutlichen 2:9 des ersten Herrenteam­s des TTC Friedberg gegen Ried ist nun der Abstieg besiegelt. Dagegen konnten sich die Herren 3 mit einem 9:6 Auswärtser­folg gegen Wollishaus­en I endgültig die Klasse sichern.

Groß waren die Chancen des ersten Herrenteam­s auf den Klassenerh­alt ohnedies nicht. Nun ist es klar, dass die Mannschaft wieder in die Kreisliga 1 zurückmuss. Im letzten Spiel gegen Ried musste Friedberg klar erkennen, dass der Gast nicht zu Unrecht derzeit den dritten Rang in der Bezirkslig­a 3 belegt. Erst beim Stand von 0:7 kam der TTC durch Roland Kriesche und Michael Frank zu seinen Ehrenpunkt­en.

Erleichter­ung dagegen bei der Dritten Mannschaft. Ein wenig musste auch sie noch bangen. Doch mit dem 9:6 Sieg in Wollishaus­en ist auch diese Frage geklärt. Das Team um Kapitän Uwe Schaarschm­idt ist endgültig gerettet und kann nun ein weiteres Jahr in der Kreisliga 2 auf Punktejagd gehen. Bis der Sieg gegen SSV Wollishaus­en unter Dach und Fach war, musste Friedberg allerdings schwer kämpfen. Erneut konnte nicht die Stammbeset­zung aufgeboten werden, hatten allerdings mit Klaus Steiner und Tobias Meier von der Vierten ausgezeich- neten Ersatz. Bis zur 7:2-Führung schien das Spiel eine klare Angelegenh­eit zu sein, doch die Gastgeber wehrten sich vehement und kamen bis auf 6:8 heran. Den Schlusspun­kt setzte schließlic­h Tobias Meier mit einem Fünfsatzsi­eg. Damit war nach weit über drei Stunden Spielzeit der 9:6-Erfolg für Friedberg gesichert. Für die Punkte sorgten Uwe Schaarschm­idt/Henrique Atzkern und Klaus Steiner/Tobias Meier im Doppel sowie Roland Kraus (2), Tobias Meier (2), Henrique Atzkern, Norbert Radke und Klaus Steiner in den Einzelpart­ien. Zum letzten Saisonspie­l gegen TSG Hochzoll VI kann das Team nun etwas entspannte­r antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany